Für den Kapitalanlageprozess bedeutet dies, dass die HanseMerkur zukünftig die ESG-Nachhaltigkeitskriterien wesentlich deutlicher in die Versicherungs- und Asset Management-Prozesse einbezieht. Damit werden die eigene Verantwortung sowie gesellschaftliche und kundenseitige Erwartungen ebenso adressiert wie politisch-regulatorische Vorgaben oder sich ändernde Chancen und Risiken am Kapitalmarkt. Die Mitgliedschaft im PRI-Verbund ist auch ein Bekenntnis zu einer transparent nachweisbaren Nachhaltigkeitsorientierung. Damit verbunden sind ein Erstbericht über den Status quo der Kapitalanlage sowie ein jährlich vorzulegender Fortschrittbericht. Somit wird kontrolliert, ob die PRI-Unterzeichner der Entwicklungsverpflichtung hin zu mehr Nachhaltigkeit folgen und wie sich das Investitionsportfolio nach ESG-Kriterien entwickelt.
„Nachdem die HM Trust AG in den Vorjahren für ihre nachhaltigen Publikumsfonds bereits vom Forum für Nachhaltige Geldanlagen mit dem begehrten FNG-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde, freuen wir uns, mit Zeichnung der UN PRI jetzt einen weiteren Schritt hin zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsorientierung im Kapitalanlage-Prozess zu gehen“, sagt Raik Mildner, Asset Management Vorstand der HanseMerkur und Vorstandsvorsitzender der HM Trust AG. „Durch die Integration von ESG-Kriterien in Anlageprodukte und Prozesse unterstützen wir unsere Stakeholder in einer frühen Phase der Transformation, um mit ihnen den Wandel in Gesellschaft und Realwirtschaft hin zu einer kohlenstoffarmen und ressourcenschonenden Zukunft zu gestalten.“
UN PRI: Die sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren
- Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
- Wir werden aktiver Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
- Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
- Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
- Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
- Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.
Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de und www.hmt-ag.de
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2.049,6 Millionen Euro (2018) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 145 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,2 Millionen Zusatzversicherten in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. In der Privaten Krankenversicherung rangiert sie auf Platz 11 von 41 Anbietern. Darüber hinaus ist die HanseMerkur einer der großen deutschen Reiseversicherer. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de.
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: heinz-gerhard.wilkens@hansemerkur.de