HbbTV startet Webinar-Reihe zu Branchenthemen und -entwicklungen

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, startet eine Reihe von Webinaren über aktuelle Themen, Lösungen und Entwicklungen auf dem TV- und OTT-Markt.

Jedes der acht geplanten Webinare, die in den nächsten zwölf Monaten stattfinden, beleuchtet ein spezielles Thema und umfasst den Vortrag eines Branchenexperten, dem sich Fragen der Teilnehmer anschließen. Die Webinare dauern jeweils 60 Minuten und werden in englischer Sprache abgehalten. Die Anmeldung ist kostenlos; nach dem Live-Webcast wird eine Aufzeichnung in voller Länge angeboten.

"Nach der Absage des HbbTV Symposiums and Awards 2020 aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs bietet die Webinar-Reihe eine alternative Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in der konvergenten Rundfunk- und Breitbandwelt sowie über die Lösungen von HbbTV zu informieren, mit denen Fernsehveranstalter, Plattformbetreiber und Gerätehersteller den Zuschauern ein attraktives Fernseherlebnis bieten können", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. "Die weltweite HbbTV-Community erhält zudem aus erster Hand Einblicke in herausragende HbbTV-Einführungen, wegweisende Lösungen, die die TV- und OTT-Welt verbinden, Updates der Spezifikationen und neue Entwicklungen."

1. Webinar: "HbbTV – Überblick und Anwendungsbeispiele" mit Klaus Merkel, IRT
 
Das erste Webinar der neuen Reihe gibt einen Überblick über den Hintergrund, das technische Kernkonzept und die Bausteine von HbbTV. Es stellt die derzeit verfügbaren HbbTV-Spezifikationen und ihre Anwendungsbereiche vor. Beschrieben wird die aktuelle Marktposition von HbbTV, während praktische Beispiele das breite Spektrum aktueller HbbTV-Dienste veranschaulichen, die mit der vom HbbTV-Standard bereitgestellten Toolbox erstellt werden.
 
Den Vortrag hält Dipl.-Ing. Klaus Merkel vom Institut für Rundfunktechnik (IRT). Das Webinar findet am Mittwoch, 17. Juni 2020, von 15 bis 16 Uhr MESZ statt. Kostenlose Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/6983952031664483597
 
2. Webinar: "HbbTV OpApp – Erfahrungsbericht von HD+" mit Wilfried Urner und Alexander Sacher, HD+
 
Das zweite Webinar der neuen Serie der HbbTV Association befasst sich mit der HbbTV OpApp-Spezifikation. Der Vortrag "HbbTV OpApp – Erfahrungsbericht von HD+" wird von Wilfried Urner, CEO und Alexander Sacher, CTO von HD+, gehalten. HD+ hat als erste TV-Plattform eine virtuelle Set-Top-Box-Lösung auf Grundlage der HbbTV OpApp eingeführt.
 
Das Webinar gibt Einblicke in die HD+ Operator-Applikation, die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse. Termin ist Dienstag, 14. Juli 2020, 14 bis 15 Uhr MESZ. Kostenlose Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/4080698175702325772
 
Weitere Webinare der neuen Reihe befassen sich mit Themen wie Addressable-TV- und Targeted-Advertising-Lösungen mit der HbbTV-TA-Spezifikation, den neuesten Updates der HbbTV-Spezifikationen und HbbTV-Anwendungen außerhalb der traditionellen Rundfunkumgebung.
 
Moderator der Webinare ist Dr. Jörn Krieger, Freier Journalist.

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen. Infos: www.hbbtv.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org

Ansprechpartner:
Angelo Pettazzi
Vorsitzender HbbTV Marketing and Education Working Group (MEWG)
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@mediaset.it
Thomas Fuchs
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel