Auf der diesjährigen Euroshop in Düsseldorf hat Epta das neue Kälteaggregat Freeblock R290 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der luftgekühlte Verflüssigungssatz lässt sich in Kühl- und Tiefkühlzellen der Marke Misa einsetzen und macht das Kühlen von Lebensmitteln dank des natürlichen Kältemittels Propan umweltschonender. Die Leistung des Kälteaggregats beträgt 1,2 bis 3,1 Kilowatt (kW) und die des Tiefkühlaggregats 0,9 bis 1,8 kW. Sie sind mit 150 g Propan pro Kreislauf befüllt, arbeiten so besonders nachhaltig und erfüllen die Vorgaben der F-Gas-Verordnung.
Sofort betriebsbereit
Im Vergleich zu herkömmlichen Verflüssigungssätzen wartet der Freeblock R290 mit zahlreichen Vorteilen auf: Er lässt sich einfach und schnell in die Zelle integrieren, denn er wird zusammengebaut geliefert, ist geprüft, befüllt und deshalb sofort betriebsbereit. Das Kälteaggregat ist wahlweise auf einer horizontalen, 80 x 40 cm großen Paneele oder einer vertikalen, 40 x 80 cm großen Paneele vormontiert. Es benötigt wenig Platz und ist vielseitig einsetzbar. Auch bei den Komponenten legt Epta Wert auf Qualität. Der Kondensator und der Verdampfer bestehen aus Kupfer mit Aluminiumlamellen. Die Deckenleuchte ist wasserdicht und das Aggregat ist mit einem hermetischen Verdichter ausgestattet. Dank des integrierten Tauwasserverdunstungssystems kann die Zelle ohne zusätzliche Tauwasserinstallation aufgestellt werden.
Intuitiv zu bedienen
Die Bedienung des Kälteaggregats erfolgt intuitiv über ein Touch-Bedienfeld. Darüber lässt sich die Temperatur regeln und ein Timer für die automatische Abtaufunktion einstellen. Außerdem verfügt der Freeblock R290 über eine serielle Schnittstelle, um die Kühlzelle an ein Monitoringsystem anzuschließen. Darüber kann zum Beispiel kontrolliert werden, ob die Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit (HACCP-Richtlinien) eingehalten werden. Außerdem kann eine Warnmeldung über den Alarmausgang des Aggregats an ein Monitoringsystem übermittelt werden.
Die Epta Deutschland GmbH ist eines der führenden Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln, -zellen und -räumen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta Gruppe mit Sitz in Mailand und deckt damit den kompletten Produktlebenszyklus ab: von der Entwicklung über die Fertigung und die Installation vor Ort bis hin zum begleitenden Service.
In Deutschland beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Weltweit sind bei der Epta Gruppe rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt, bei einem Umsatz von über 900 Millionen Euro im Jahr.
Als etablierter Partner bedient Epta in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen. Den Kunden steht ein 24/7-Servicecenter in Mannheim zur Verfügung, bei dem rund um die Uhr Ersatzteile bestellt und Servicetechniker angefordert werden können. Die Serviceverfügbarkeit ist in ganz Deutschland flächendeckend.
Epta Deutschland GmbH
Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Telefon: +49 (621) 1281-0
Telefax: +49 (621) 1281-100
http://www.epta-deutschland.com
Agentur Callies & Schewe
E-Mail: info@contista.de