Mit Beiträgen von Hans-Joachim Bieber, Günter Langwieler, Pieter Loomans, Tilmann Moser, Rüdiger Müller und Hans-Willi Weis.
»Möge das Buch dazu ermutigen, individuelle und kollektive Schatten ernst zu nehmen und auszuhalten, damit diese Unzulänglichkeiten letztendlich als Reifungsimpuls dienen können.«
Pieter Loomans
Pieter Loomans (1954–2019) war niedergelassener Psychotherapeut in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Er leitete das Rütte-Forum, Zentrum für Transpersonale Psychologie und Initiatische Therapie, und war erster Vorsitzender des Netzwerks für spirituelle Entwicklung und Krisenbegleitung, SEN Deutschland e.V. Er war Herausgeber mehrerer Bücher im transpersonalen Bereich.
Der Psychosozial-Verlag (Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR) in Gießen publiziert seit 1993 psychologische und sozialwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie und – wie der Name schon andeutet – der Verbindung zwischen psychologischen und sozialen Fragestellungen.
Entgegen dem herrschenden Trend zur fachspezifischen Einengung des Blickwinkels hat sich der Psychosozial-Verlag zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen den »Psycho-« und den »Sozio-Wissenschaften« und zwischen den verschiedenen helfenden Berufen neu zu beleben.
Die Zusammenschreibung von psychosozial im Namen des Verlages hat kritisch-programmatischen Charakter.
Psychosozial-Verlag – Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR
Walltorstr. 10
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 9699780
Telefax: +49 (641) 96997819
http://www.psychosozial-verlag.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (641) 969978-14
Fax: +49 (641) 969978-19
E-Mail: melanie.fehr@psychosozial-verlag.de