- Die Kupfer-, Gold- und Silberproduktion der Mine Copper Mountain betrug im ersten Quartal 2018 23,2 Millionen Pfund Kupferäquivalent. Dies umfasst 19,9 Millionen Pfund Kupfer, 6.070 Unzen Gold und 77.900 Unzen Silber.
- Die Einnahmen aus dem Verkauf von 21,7 Millionen Pfund Kupfer, 6.500 Unzen Gold und 80.600 Unzen Silber beliefen sich im ersten Quartal auf 78,0 Millionen Dollar (nach Preisanpassungen). Der Bruttogewinn für das Quartal lag bei 6,3 Millionen Dollar.
- Das bereinigte EBITDA betrug im Quartal 28,6 Millionen Dollar, verglichen mit 16 Millionen Dollar im entsprechenden Quartal des Jahres 2017.
- Die bereinigten Gewinne lagen bei 10,6 Millionen Dollar bzw. 0,08 Dollar pro Aktie, verglichen mit 0,3 Millionen Dollar bzw. 0 Dollar pro Aktie im entsprechenden Quartal des Jahres 2017.
- Die Cashkosten im Betrieb lagen im ersten Quartal 2018 bei 1,46 USD pro Pfund produziertes Kupfer (abzüglich Edelmetallanteile).
- Die Gesamt-Cashkosten lagen lagen im ersten Quartal 2018 bei 1,90 USD pro Pfund verkauftes Kupfer (abzüglich Edelmetallanteile und aller außerhalb des Betriebsgeländes anfallender Gebühren).
- Zum Ende des Quartals verfügte das Unternehmen über einen Barbestand von 42,5 Millionen Dollar und erhielt am 4. April 2018 weitere 22 Millionen Dollar hinsichtlich einer Lieferung Kupferkonzentrat Ende März.
- Im ersten Quartal 2018 wurden im Rahmen der Metallverkäufe folgende Preise erzielt: 3,17 USD pro Pfund Kupfer, 1.326 USD pro Unze Gold und 16,60 USD pro Unze Silber.
Jim O’Rourke, President und CEO von Copper Mountain, sagte dazu: „Im ersten Quartal 2018 wurde ein Mühlendurchsatz von im Durchschnitt 38.800 Tonnen pro Tag erzielt. Ungewöhnlich starker Schneefall während des Quartals sorgte für betriebliche Herausforderungen in der Tagebaugrube und führte zu einigen Stromausfällen. Wir sind weiterhin optimistisch mit den Aussichten für den Kupfermarkt und mit unserer Produktion im Plan, sind wir in einer guten Position, von einem starken Kupferpreisumfeld zu profitieren. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Kostenkontrolle und betriebliche Verbesserungen, um die Bilanz des Unternehmens weiter zu stärken.“
Während des Quartals machte das Unternehmen vier Lieferungen von Kupferkonzentrat, die ungefähr 21,7 Millionen Pfund Kupfer, 6.500 Unzen Gold und 80.600 Unzen Silber umfassten. Dadurch wurden Einnahmen in Höhe von 78 Millionen Dollar erzielt, abzüglich Verarbeitungs- und Raffinierungskosten sowie Preisanpassungen. Dies entspricht einem Anstieg um 5% gegenüber dem ersten Quartal 2017. Die Cashkosten im Betrieb beliefen sich in den drei Monaten mit Ende 31. März 2018 auf 1,46 USD pro Pfund produziertes Kupfer und die Gesamt-Cashkosten lagen bei 1,90 USD pro verkauftes Pfund (abzüglich Edelmetallanteile). Dazu die Vergleichszahlen der drei Monate mit Ende 31. März 2017: Die Cashkosten im Betrieb lagen bei 1,36 USD pro Pfund produziertes Kupfer und die Gesamt-Cashkosten bei 1,86 USD pro verkauftes Pfund (abzüglich Edelmetallanteile).
Im ersten Quartal 2018 konzentrierten sich die Abbauarbeiten überwiegend auf Bereiche in den Tagebaugruben Nr. 2, Saddle und Oriole. Im Laufe des Quartals wurden insgesamt 16,6 Millionen Tonnen abgebaut, einschließlich 6,5 Millionen Tonnen Erz und 10,1 Millionen Tonnen Abraum, was einem Abraum-Erz-Verhältnis (Strip Ratio) von 1,54:1 entspricht. Ungewöhnlich starker Schneefall während des Quartals sorgte für einige Herausforderungen in der Tagebaugrube und führte zu kleineren Stromausfällen. Während des Quartals wurden Abbauraten von 184.300 Tonnen pro Tag erzielt.
Während des Quartals wurden in der Mühle insgesamt 3,5 Millionen Tonnen Erz mit einem Kupfergehalt von 0,33 % verarbeitet; die Produktion belief sich auf 19,9 Millionen Pfund Kupfer, 6.070 Unzen Gold und 77.900 Unzen Silber. Der Kupfergehalt des Fördererzes lag im Quartal über den Prognosen und die Kupferausbringungsrate von 79% lag über dem Plan. Die Mühle war im Quartal im Durchschnitt zu 93% der Zeit in Betrieb und erzielte im Quartal eine Durchsatzrate von 38.800 Tonnen pro Tag.
Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 435 Mitarbeiter am Minenstandort.
Explorations-Update:
Im Quartal umfassten die Explorationsarbeiten die fortlaufenden Kompilierungsarbeiten in der Nähe der Mine sowie die Entwicklung lokaler Explorationsbohrprogramme, die in diesem Sommer durchgeführt werden, um die langfristige Minenplanung zu optimieren.
Das Unternehmen schloss am 18. April 2018 die Akquisition der Altona Mining Limited ab. Durch die Akquisition besitzt das Unternehmen Minerallizenzen auf ungefähr 4.000 km2 entlang des Verwerfungskomplexes Rose Bee, der sich über 250km erstreckt. Dies ist ein dominierendes Landpaket im Gebiet Eastern Mt. Isa Inlier. Das Unternehmen plant die Weiterverfolgung einiger der erfolgreichen Bohrungen aus Altonas Bohrprogramm 2017 in den Prospektionsgebieten Companion, Veiled und Quamby. Diese Prospektionsgebiete ergänzen eine zum Vorschein kommende Gruppe von Kupfer-Gold-Entdeckungen südlich des geplanten Kupferprojekts Eva.
Über Copper Mountain Mining Corporation
Das Flaggschiffprojekt von Copper Mountain ist die unweit der Stadt Princeton im Süden der kanadischen Provinz British Columbia gelegene Mine Copper Mountain. Das Unternehmen steht in einer strategischen Allianz mit der Mitsubishi Materials Corporation, die 25 % der Minenanteile besitzt. Die Mine Copper Mountain beherbergt große Kupferressourcen, deren Mineralisierung in seitlicher Richtung und in der Tiefe offen ist. Dieses bedeutende Explorationspotenzial wird in den nächsten Jahren genauer untersucht, um das volle Erschließungspotenzial des Konzessionsgebiets zur Gänze bewerten zu können. Die Übernahme von Altona Mining Limited durch Copper Mountain wurde vor Kurzem abgeschlossen. Damit erhält das Unternehmen rund 30 Millionen Australische Dollar in bar, das Projekt Cloncurry mit dem Erschließungs-Kupferprojekt Eva sowie ein etwa 4.000 Quadratkilometer (379.000 Hektar) großes Minerallandpaket mit umfassendem Explorationspotenzial im höchst aussichtsreichen Gebiet Mt. Isa in Queensland (Australien).
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.CuMtn.com.
Eine Telefonkonferenz und ein Audio-Webcast finden am Freitag, 27. April 2018 um 7Uhr30 (Pacific Daylight Time) statt, bei der das Management die Ergebnisse des ersten Quartals 2018 erörtern wird. Anschließend werden die Fragen der Anleger beantwortet.
Informationen zur Direkteinwahl
Toronto und international: 647-427-7450
Nordamerika (gebührenfrei): 1-888-231-8191
Um auf Ihrem Computer live am Webcast teilnehmen zu können, bitte hier klicken: http://event.on24.com/r.htm?e=1396431&s=1&k=67F97D9094AA01C7BA6587307E6DA50A
Informationen zum Abruf der Aufzeichnung
Toronto und international: 416.849.0833, Passwort 1590989
Nordamerika (gebührenfrei): 1.855.859.2056, Passwort 1590898
Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz kann zwischen 27. April 2018 ab 10Uhr30 (PDT) und 14. Mai 2018 bis 23Uhr59 PST abgerufen werden. Der Audio-Webcast für die Teilnehmer ist auch auf der Webseite des Unternehmens unter http://www.cuMtn.comverfügbar.
Für das Board von
COPPER MOUNTAIN MINING CORPORATION
“Rod Shier”
Rodney A. Shier, CPA,CA
Chief Financial Officer
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Dan Gibbons, Investor Relations unter 604-682-2992 ext. 238 oder E-mail: Dan@cumtn.com
Rod Shier, Chief Financial Officer unter 604-682-2992 ext.222 oder E-mail: Rod@CuMtn.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Website: www.CuMtn.com
Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen (zusammen die „zukunftsgerichteten Aussagen“) im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Alle Aussagen – ausgenommen Aussagen zu historischen Tatsachen – sind zukunftsgerichtete Aussagen. Im Allgemeinen kann man zukunftsgerichtete Aussagen an Begriffen wie „planen“, „erwarten“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „rechnen mit“, „glauben“ oder Variationen dieser Ausdrücke erkennen. Außerdem beinhalten sie Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen oder erzielt werden „können“, „dürften“, „würden“ oder „könnten“. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Chancen wesentlich von jenen, die von den zukunftsgerichteten Aussagen impliziert werden, abweichen. Die Faktoren, die eine wesentlicheAbweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den zukunftsgerichteten Aussagen bewirken können, beinhalten die erfolgreiche Exploration der Konzessionsgebiete des Unternehmens in Kanada und Australien, die Zuverlässigkeit der historischen Daten, auf die in dieser Pressemeldung verwiesen wird, und die Risiken, die in den öffentlichen Unterlagen des Unternehmens wie etwa jeder Management Discussion and Analysis, die auf SEDAR (www.sedar.com) veröffentlicht werden, dargelegt sind. Obwohl Copper Mountain der Auffassung ist, dass die Informationen und Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegen, angemessen sind, sollte man sich nicht übermäßig auf diese Aussagen verlassen, da sie lediglich zum Datum dieser Pressemeldung gelten. Es kann nicht gewährleistet werden, dass solche Ereignisse in den angegebenen Zeiträumen oder überhaupt eintreten. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, betont Copper Mountain ausdrücklich, dass das Unternehmen weder die Absicht noch die Verpflichtung hat, zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren, weder aufgrund neuer Informationen bzw. zukünftiger Ereignisse noch aus sonstigen Gründen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov,www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch