Neue Fortbildungsanforderungen an Energieauditoren durch geplante EDL-G-Novelle

Die Anforderungen an Energieauditoren werden im § 8b EDL-G geregelt. Durch die geplante Novelle des EDL-G wird erstmals zusätzlich eine Fort- und Weiterbildungspflicht durch eine Rechtsverordnung (EnAuditFoV) für Energieauditoren eingeführt. Weiteres Zulassungskriterium für wird der einmalige Nachweis von 80 Unterrichtseinheiten (UE) Fortbildung neue Energieauditorinnen und -auditoren.

Neu ist ebenfalls eine Verpflichtung zur regelmäßigen Weiterbildung für bereits zugelassene Energieauditoren. Innerhalb von drei Jahren müssen diese zukünftig 24 UE nachweisen. Die Fort- und Weiterbildungen müssen vor Durchführung beim BAFA anerkannt werden. Energieaudits durchführende Personen, die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besuchen, müssen den Nachweis über die absolvierte Schulung mit Fort- oder Weiterbildungsnummer in Verbindung mit dem ausgestellten Zertifikat in ihrem Account im BAFA-Portal hochladen.

Neuer Kurs zur Verlängerung für Energieauditoren

Um der neuen Verlängerungspflicht gerecht zu werden, wird die GUTcert Akademie 2025 einen Kurs veröffentlichen, der alle relevanten Themenblöcke auf 24 UE komprimiert beinhaltet. Damit können die bereits gelisteten Energieauditoren den Nachweis für ihre Verlängerung erbringen. die GUTcert wird außerdem den bestehenden Kurs BAFA-Energieberater (Modul 1 – EN 16247) / Energieauditor EDL-G nach Inkrafttreten der neuen Fortbildungsverordnung durch das BAFA anerkennen lassen, um weiterhin erfolgreich Energieauditorinnen und -auditoren auszubilden.

Für alle Interessierten, die sich im Bereich der BAFA- Energieberatung weiterbilden möchten, hat die GUTcert ihr Seminarangebot veröffentlicht. Dort befindet sich eine Übersicht mit allen Terminen und Preisen.

Ansprechpartner

Bei Fragen beantwortet gerne das Team der GUTcert Akademie, Tel: +49 30 2332021-211.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jan Strahl
GUTcert Akademie
Telefon: +49 30 2332021-21
E-Mail: jan.strahl@gut-cert.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel