Erst mal offen werden für den Moment
Schon zu Beginn durften die Gäste erleben, wie hilfreich ein Haltungswechsel sein kann, als sie alle erst einmal aufgefordert wurden, sich bei einer kurzen angeleiteten Tiefenentspannung besser auf den Moment einlassen zu können. Danach führte Mounira Latrache ausgehend von ihrer eigenen Sozialisation über die Themen NewWork, neurowissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich Emotionen, Wahrnehmung und Verhaltensänderungen bis hin zu emotionaler Intelligenz, Resilienz und Selbstführung in das facettenreiche Spektrum von Achtsamkeit ein.
Achtsamkeit als wichtige Kompetenz im Arbeitsalltag
In ihrem Vortrag zeigte Mounira Latrache die Gefahren der „Überwältigung im Berufsalltag“ und wie Instrumente der Achtsamkeit dabei helfen können. Ziel sei es, nachhaltige Beziehungen und sinnstiftende Ergebnisse zu kreieren. Insbesondere in der Führungsebene von Unternehmen sei dieser Ansatz von Bedeutung. „Achtsamkeit hat mir geholfen, eine bessere Führungskraft zu werden“ sagte sie von sich selbst.
Bei dem anschließenden Get-together konnten sich die alten und neuen Fans von Mounira Latrache miteinander vernetzen und der Referentin zahlreiche Fragen stellen, was gerne und ausführlich genutzt wurde. Gerade der direkte Austausch im Nachgang macht diese Veranstaltungsreihe so attraktiv.
Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de