Erfolgsgeschichte Torggler: Der Sprung über die Alpen

Es hat ein wenig gedauert, bis die Firma Torggler den Sprung über die Alpen nach Bayern wagte – genauer gesagt 124 Jahre. Im April 2019 hat der traditionsreiche Baustoffherstelleraus Südtirol eine Niederlassung in Oberhaching bei München eröffnet. „Wir wollen von hier aus unsere Produkte nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern Mittel-, Ost- und Nordeuropas anbieten“, sagt Benno Pamer, Geschäftsführer von Torggler Chimica.

Der 42-jährige Kommunikationsdesigner bezeichnet die Entscheidung, nach Deutschland zu gehen, als „logischen Schritt in unserer Unternehmensentwicklung. Der deutsche Standort liegt ideal zwischen unserem Sitz in Meran und unserer Produktion in Zgierz in Polen.“

Torggler wurde in den 1960er-Jahren von der Familie Johannes übernommen. Präsident Christian Johannes (57) ist Vertreter der zweiten Generation an der Spitze der Holding. Sein Sohn Tobias ist ebenfalls bei Torggler tätig und Verwaltungsrat. Das Unternehmen ist einer der führenden Baustoffhersteller in Italien. Zu den Produkten gehören beispielsweise Feuchtigkeitsabdichtungen aus Silikon oder Acryl, Fliesen- und Hybridkleber sowie Systeme zur Betonabdichtung und technische Mörtel. Ein weiterer Geschäftszweig, der Handel mit Sanitärprodukten, ist auf Südtirol beschränkt.

Den Sprung nach Bayern haben persönliche Kontakte erleichtert. Auf einer Musikveranstaltung in Südtirol lernte Johannes den Oberhachinger Bürgermeister Stefan Schelle kennen, mit dem er sich gleich gut verstand. Da auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungenstimmten, entschied sich Johannes für die Gemeinde südlich von München. Auch bei der steuerlichen Beratung hat Torggler von Anfang an das richtige Losgezogen. Ecovis übernimmt die komplette Steuerberatung, hilft in Fragen des Personalrechtsund bei der Gründung der GmbH. „Wir haben uns bei Ecovis von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das ist alles sehr unkompliziert gewesen“, freut sich Pamer, der die kulturelle Nähe zu Bayern schätzt. Auch Hannes Wunderlich, Rechtsanwalt und Steuerberater bei Ecovis in München, lobt die Zusammenarbeit. „Torggler tickt ähnlich wie ein deutsches Unternehmen und hat schon immer unsere DIN-Normen verwendet. Die Zusammenarbeit ist für uns daher völlig unkompliziert“, sagt er.

Hannes Wunderlich, Rechtsanwalt und Steuerberaterbei Ecovis in München

Über ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Das Beratungsunternehmen Ecovis unterstützt mittelständische Unternehmen. In Deutschland zählt es zu den Top 10 der Branche. Etwa 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 100 deutschen Büros sowie weltweit in Partnerkanzleien in über 75 Ländern. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen, inhabergeführte Betriebe sowie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.

Darüber hinaus steht die Ecovis Akademie für fundierte Ausbildung sowie für kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. All dies gewährleistet, dass die Beraterinnen und Berater ihre Mandanten vor Ort persönlich gut beraten.

www.ecovis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel