Effizienzgewinne für Unternehmen im Fokus

Das RegionalForum Siegen-Wittgenstein veranstaltet am 19. Juni 2024 den Energie- und Ressourceneffizienztag auf dem Campus Buschhütten in Kreuztal. Die kostenfreie Präsenzveranstaltung richtet sich an Unternehmen, die ihre Energie- und Ressourceneffizienz steigern möchten. Im Fokus steht das Thema „Abwärme“.

Das im November 2023 in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz (EnEfG) bringt für Unternehmen neue Herausforderungen mit sich. Eine zentrale Bestimmung des Gesetzes ist die Verpflichtung zur Vermeidung und Reduzierung der in Betrieben entstehenden Abwärme. Die Nutzung industrieller Abwärme bietet dabei erhebliche Effizienzpotenziale: Durch gezielte Maßnahmen können Betriebe dadurch ihren Energieverbrauch und ihre Energiekosten für die Wärmeerzeugung um bis zu 60 Prozent senken.

Der Ressourceneffizienztag informiert über Anforderungen und Chancen des EnEfG und gibt Einblicke in konkrete Lösungsansätze zur Reduzierung und Nutzung von Abwärme. Zudem wird die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebereich sowie das Thema Zirkuläres Wirtschaften mit Blick auf die Ressourceneffizienz beleuchtet. Ergänzend werden Förderprogramme des Landes und Bundes vorgestellt, die Unternehmen bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen unterstützen.

Veranstaltungsdaten:

Mittwoch, 19. Juni 2024
09:00 bis 15:00 Uhr
Campus Buschhütten
Siegener Str. 152
57223 Kreuztal

Weitere Informationen, die Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite der IHK Siegen: https://events.ihk-siegen.de/termine/1482/

Zum RegionalForum Siegen-Wittgenstein

Im RegionalForum Siegen-Wittgenstein haben sich der Energieverein Siegen-Wittgenstein e.V., die Handwerkskammer Südwestfalen, die IHK Siegen, der Kreis Siegen-Wittgenstein, die Stadt Siegen sowie die Effizienz-Agentur NRW (EFA) und NRW.Energy4Climate zusammengeschlossen.

Das gemeinsame Ziel ist es, die Beratungs- und Informationsangebote im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz zu bündeln und den Unternehmen der Region den Zugang zu Informationen kostenfrei zu erleichtern.

Über Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und so Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) unterstützt im Auftrag des NRW-Umweltministeriums seit über 25 Jahren Industrie und Handwerk mit ihrer Expertise und Erfahrung, diese Ziele zu erreichen – und das unabhängig und flexibel. So hilft sie Unternehmen u. a. mit der Ressourceneffizienz-Beratung dabei, ihre Produkte und Prozesse noch ressourcenschonender zu gestalten und damit Kosten und Umweltbelastungen zu reduzieren. Darüber hinaus bietet die EFA mit der Finanzierungsberatung Unterstützung bei der Finanzierung von notwendigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben oder Investitionen und begleitet die Umsetzung von Maßnahmen.

Als erster CIRCO Hub Deutschlands unterstützt die EFA mit der CIRCO-Methode Unternehmen bei der Entwicklung konkreter zirkuläre Geschäftsmodell- und Designstrategien und fördert den Austausch zur Circular Economy in NRW. Insgesamt 34 EFA-Mitarbeiter *innen in Duisburg sowie in den acht Regionalbüros Aachen, Bergisches Land, Bielefeld, Münster, Niederrhein, Rheinland, Siegen und Werl setzen sich dafür ein, dass Unternehmen in NRW von den Vorteilen des ressourcenschonenden Wirtschaftens profitieren.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.ressourceneffizienz.de

Ansprechpartner:
Markus Schumacher
EFA-Regionalbüro Siegen
Telefon: +49 (271) 25039-60
E-Mail: msc@efanrw.de
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel