Ab 36.430 Euro: Kompaktklasse-Bestseller Opel Astra ab sofort auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie bestellbar

  • Effizient elektrifiziert als Limousine und Kombi: Astra und Astra Sports Tourer erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb
  • Verbrauch und CO2-Emissionen sinken: Neuer Benziner und E-Motor optimal aufeinander abgestimmt
  • Hybrid-Vorteil in der Stadt: Mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch fahren
  • Volle Auswahl: Astra-Familie jetzt vollelektrisch, als Hybrid und Plug-in-Hybrid sowie mit effizienten Verbrennern erhältlich

Kombinierte Werte für Opel Astra Hybrid gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km, CO2-Emission 113 g/km; CO2-Klasse: C.
Kombinierte Werte für Opel Astra Sports Tourer Hybrid gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 5,1 l/100 km, CO2-Emission 115 g/km; CO2-Klasse: C.
Kombinierte Werte für Opel Astra 1.2 Turbo mit Achtstufen-Automatik gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 5,8 l/100 km, CO2-Emission 130 g/km; CO2-Klasse: D.
Kombinierte Werte für Opel Astra Sports Tourer Electric gem. WLTP1: Energieverbrauch 15,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.

Batterie-elektrisch, als Plug-in-Hybrid oder mit hocheffizientem Verbrenner – Kunden der aktuellen Opel Astra-Generation hatten schon bisher eine breite Auswahl an Antriebsalternativen. Jetzt kommt eine weitere hinzu: Ab sofort sind Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie bestellbar. Damit bietet der Kompaktklasse-Bestseller von Opel sowohl als fünftürige Limousine wie auch als geräumiger Arbeits- und Reisekombi Sports Tourer ein Antriebsportfolio wie bisher kein anderes Opel-Modell. Umfangreich ausgestattet startet der neue Astra Hybrid in der GS-Variante zum attraktiven Einstiegspreis von 36.430 Euro (UPE inkl. MwSt.).

Die Hybrid-Technologie bietet gerade für „Elektro-Einsteiger“ sowie für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr durch die Rekuperation vielfältige Vorteile: Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Pendant sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beim neuen Astra Hybrid um rund 14 Prozent, bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt können Kunden sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Eine Steckdose oder Ladestation zur Stromversorgung ist nicht nötig, da die Batterie des Astra Hybrid beim Verzögern während der Fahrt wiederauflädt. Alle Komponenten des Antriebssystems sind optimal aufeinander abgestimmt, was sich auch spürbar im hohen Fahrkomfort niederschlägt. Und durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht kein Platz im Innenraum verloren.

„Jüngst erst haben wir den Astra Sports Tourer Electric als einen der ersten vollelektrischen Kombis auf den Markt gebracht. Jetzt erweitern wir das Antriebsangebot unseres Kompaktklasse-Bestsellers einmal mehr. Die neuen Astra und Astra Sports Tourer Hybrid mit 48-Volt-Technologie sind die ideale wirtschaftliche Alternative für alle, die Verbrauch und Emissionen senken wollen, ohne dabei auf externe Stromzufuhr angewiesen zu sein. Zugleich können sie mit dem neuen Astra Hybrid zeitweise auch vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein – ein optimales Paket zu einem attraktiven Einstiegspreis“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland.

Verbrauch runter, Fahrspaß rauf: Hybrid-System optimal abgestimmt

Zum Antriebssystem des neuen Opel Astra und Astra Sports Tourer Hybrid zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein neuer 100 kW (136 PS) starker 1,2-Liter-Turbobenziner. Der speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelte Dreizylinder-Motor kommt in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW (28 PS)-Elektromotor.

Dank der Kombination von Benziner und Elektromotor sinken Verbrauch und CO2-Emissionen beim Astra Hybrid Fünftürer (kombinierte Werte gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km, CO2-Emission 113 g/km; CO2-Klasse: C) um rund 14 Prozent zum vergleichbar motorisierten nicht‑elektrifizierten Astra 1.2 Turbo mit Achtstufen-Automatik (kombinierte Werte gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 5,8 l/100 km, CO2-Emission 130 g/km; CO2-Klasse:D).

Gerade im Stadtverkehr spielt die Technologie dabei ihre Stärken voll aus. Der E-Antrieb unterstützt den Benziner beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. Verzögert der Astra Hybrid bei höherem Tempo und der Benzinmotor schaltet sich ab, fungiert der E‑Motor als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen. So ist das optimal aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt.

Je nach Fahrpräferenzen können Astra und Astra Sports Tourer Hybrid-Fahrer zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen. Aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der neue Astra Hybrid Fünftürer gerade einmal 9,0 Sekunden, der Sports Tourer 9,3 Sekunden; beschleunigen kann er bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Ein weiterer Vorteil für die Arbeits- genauso wie für die Urlaubsfahrt: Durch die kompakte Bauweise – der Elektromotor ist in das Getriebegehäuse integriert, die 48-Volt-Batterie befindet sich unter dem linken Vordersitz – können Hybrid-Fahrer das volle Ladevolumen nutzen. Der Astra Sports Tourer Hybrid fasst so bis zu 1.634 Liter.

Klar, deutlich, selbsterklärend: Hybrid-Informationen im Cockpit auf einen Blick

Wie bei jedem Opel Astra und Astra Sports Tourer behalten die Fahrer auch beim Hybrid über das volldigitale, 10 Zoll große Fahrerinfodisplay alles im Blick. Neben den gewohnten Informationen zeigt es weitere interessante Details zum elektrifizierten Betrieb an. Hybrid-spezifisch sind beispielsweise die permanenten Leistungsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige, die bei rein elektrischem Fahren die Zahlen blau und bei Verbrennerbetrieb weiß leuchten lässt. Darüber hinaus zeigt eine Darstellung den Energiefluss zwischen Batterie, Benzinmotor und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie in verschiedenen Farben an. Die wichtigsten Daten zur zurückgelegten Strecke, Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite sowie dem prozentual rein elektrisch gefahrenen Streckenanteil lassen sich beim Abschalten des Fahrzeugs über die Reisezusammenfassungs-Anzeige ablesen.

Darüber hinaus ist in jedem Astra und Astra Sports Tourer Hybrid bereits serienmäßig das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Infotainment System mit 10 Zoll großem Farb-Touchscreen an Bord. Auf Wunsch lassen sich zahlreiche Informationen auch ganz praktisch im optionalen Intelli-HUD Head-up-Display anzeigen und das eigene Smartphone induktiv laden.

Über die standardmäßigen hochmodernen Assistenzsysteme hinaus sorgen Technologien wie das an beiden Seiten des Opel Vizor-Markengesichts integrierte blendfreie Intelli-Lux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen oder die in der GS-Ausstattung bereits serienmäßige 360-Grad-Kamera Intelli-Vision für höchste Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Den komfortablen Zugang zum Fahrzeug ermöglicht das schlüssellose System „Keyless Open & Start“. Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer in AGR-zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitzen bis hin zu Alcantara- oder Nappaleder-Ausstattung bequem machen. Und die auf Wunsch erhältliche sensorgesteuerte, elektronisch öffnende und schließende Heckklappe erleichtert beim Astra Sports Tourer Hybrid den Zugriff aufs Ladeabteil.

[1] Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Group Manager Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 (6142) 77-2826
Fax: +49 (6142) 77-8409
E-Mail: patrick.munsch@stellantis.com
Axel Seegers
Manager Marken- und Motorsport-Kommunikation
Telefon: +49 (6142) 69-22501
E-Mail: axel.seegers@stellantis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel