Professionelle Zahnreinigung wird gerne genutzt

Zahnärzte empfehlen häufig, eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, und viele Patienten nehmen das Angebot auch gerne an, um ihre Zähne gesund zu halten. Doch wer kommt für die Kosten auf?

Eine gründliche und professionelle Zahnreinigung entfernt möglichst vollständig Zahnstein und weiche Beläge auf Zähnen sowie in den Zwischenräumen. Zudem werden eine Oberflächenpolitur und Fluoridierung der Zähne durchgeführt. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung sind sehr unterschiedlich und hängen unter anderem vom Schweregrad und vom Steigerungsfaktor in der Gebührenordnung ab, den der Zahnarzt berechnet. „Die Bandbreite liegt im Durchschnitt zwischen 80 und 120 Euro, wir haben aber auch schon vereinzelt Rechnungen über 150 Euro gesehen“, erklärt Thorsten Heiselbetz aus der Leistungsabteilung der uniVersa Krankenversicherung. In der gesetzlichen Krankenversicherung ist professionelle Zahnreinigung keine offizielle Regelleistung. Viele Krankenkassen bezuschussen sie allerdings als freiwillige Satzungsleistung. Diese kann jedoch jederzeit gekürzt oder gestrichen werden, auch vom Gesetzgeber. Anders sieht es in der privaten Zahnzusatzversicherung aus. Dort ist professionelle Zahnreinigung häufig Tarifbestandteil und eine vertraglich garantierte Leistung. „Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sollte man allerdings eher darauf achten, dass auch hochwertiger Zahnersatz wie Brücken oder Implantate inklusive Knochenaufbau umfangreich mitversichert ist, da hier die höchsten finanziellen Eigenbeteiligungen drohen“, empfiehlt der Leistungsexperte der uniVersa Krankenversicherung.

Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: stefan.taschner@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel