Technologie-News vom 12.03.2024

Technologie-News vom 12.03.2024

Software zur Erfassung des CO2-Fußabdrucks in der Produktentwicklung

Um zukünftig Produkte nachhaltiger gestalten zu können, müssen Unternehmen den entsprechenden CO2-Fußabdruck kennen. Dabei ist es nicht einfach, diesen umfassend zu erfassen und langfristig zu bilanzieren. Eine Software des Start-ups greenable, eine Ausgründung der Technischen Universität Kaiserslautern, soll hier Abhilfe schaffen.

Weiterlesen auf elektronikpraxis.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von greenable GmbH


CO2-Fußabdruck einfach ermitteln: Start-up entwickelt neue Software

Um Produkte nachhaltiger gestalten zu können, müssen Unternehmen den entsprechenden CO2-Fußabdruck kennen. Jedoch ist es nicht einfach, diesen zu bilanzieren. Eine Software, die das Start-up Greenable, eine Ausgründung der Technischen Universität Kaiserslautern, derzeit entwickelt, soll hier Abhilfe schaffen.

Weiterlesen auf mav.industrie.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von greenable GmbH


greenable zum Start-up des Jahres gekürt

Um zukünftig Produkte nachhaltiger gestalten zu können, müssen Unternehmen den entsprechenden CO2-Fußabdruck kennen. Dabei ist es nicht einfach, diesen zu bilanzieren. Eine Software, die das Start-up greenable, eine Ausgründung der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), derzeit entwickelt, will hier Abhilfe schaffen.

Weiterlesen auf stahleisen.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von greenable GmbH


CO2-Fußabruck von Produkten einfach per Software erfassen

Den CO2-Fußabdruck von Produkten zu bilanzieren, ist nicht einfach. Eine Software, die das Start-up greenable entwickelt, will hier Abhilfe schaffen. Ohne Vorwissen sollen Unternehmen ihre Daten einpflegen und dadurch die CO2-Emissionen erfassen können.

Weiterlesen auf elektroniknet.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von greenable GmbH


Fusion aus Thermoformen und 3D-Druck eröffnet neue Anwendungen

Ein neues Verfahren kombiniert die Verfahren Thermoformen und 3D-Druck. Durch diese Kombination ergeben sich völlig neue Anwendungen.

So können durch diese vom IKT von der Universität Stuttgart entwickelte Verfahrenskombination Thermoform-Bauteile nachträglich mit 3D-gedruckten Anbauteilen funktionalisiert werden. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist eine mögliche Wiederverwendung von Kunststoff.

Weiterlesen auf tlb.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH


Aktives Fondsmanagement

Wir leben in bewegten Zeiten. Die deutsche Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden mit vielen Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert: steigende Preise, fortschreitender Klimawandel, geopolitische Unruhen, wachsende Wohnraumnot, Energiewende, Fachkräftemangel oder knappe Ressourcen – um nur einige der Baustellen zu nennen, die es derzeit zu bewältigen gibt.

Weiterlesen auf union-investment.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Union Asset Management Holding AG


Steueränderungen 2024: Neue Gesetze – weniger Steuern

Das neue Steuerjahr hat mit guten Nachrichten begonnen: Steuerzahler müssen 2024 weniger Steuern zahlen. Laut Bundesfinanzministerium werden 48 Millionen Bürger von den neuen Steuererleichterungen profitieren. Der Staat verzichtet auf insgesamt 15 Milliarden Euro Steuereinnahmen, um Privathaushalte finanziell zu entlasten.

Weiterlesen auf union-investment.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Union Asset Management Holding AG


Amerika – das Land der unbegrenzten Anlagemöglichkeiten?

Nordamerika ist der Kontinent der Superlative. Es gibt Einkaufszentren in Kleinstadtgröße, Nationalparkflächen in der Größe der halben EU oder Hamburger im XXXL-Format. Und auch in ökonomischer Hinsicht stehen vor allem die USA derzeit gut da. Die Wirtschaft wächst. Der Dollar ist stark. Die Inflation sinkt und die Arbeitslosenzahlen gehen zurück. Eine Welt im Dauerstress scheint die US-Wirtschaft nicht vom Kurs abzubringen.

Weiterlesen auf union-investment.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Union Asset Management Holding AG


BVS Electronics – Aktive Kreislaufwirtschaft

Wiederverwenden statt Entsorgung, ist ein großer Hebel zur Unterstützung der durch die EU und Deutschland gesetzten Klimaziele. Produzieren, benutzen, wegwerfen. So funktioniert seit etwa anderthalb Jahrhunderten unser lineares Wirtschaftssystem. Auf diese Weise werden Rohstoffe schneller verbraucht, der Klimawandel weiter angeheizt und weltweit wachsen die Müllberge. Prognosen der Weltbank zufolge wird die globale Müllproduktion bis 2050 um 70 Prozent zunehmen.

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


BVS ein CO2-Neutrales Unternehmen

Viele namhafte deutsche Unternehmen haben es sich zum Ziel gemacht in den nächsten Jahren, konkret bis 2025 nach dem aktuellen Klimaschutzgesetz der Bundesregierung, CO2-Neutral zu werden. BVS kann voller Stolz berichten, dass dieser wichtige Meilenstein bereits HEUTE erreicht werden konnte. Damit konnten wir erstmalig in unserer Geschichte ein Geschäftsjahr als CO2-Neutral abschließen!

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


BVS GoGreen

In diesem BVS GoGreen Artikel widmen wir uns den Themen, wie sich der Strom in Deutschland zusammensetzt, welche erneuerbaren Energien einfließen, wir zeigen interessante Vergleichsdaten und gehen insbesondere auf den Bereich Photovoltaik ein. Wie steht es um den Energieverbrauch und -mix bei der BVS und vor allem, wie entwickelt sich unser Geschäftssegment um PV-Wechselrichter?

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


Reverse Engineering im Dienste des aktiven Investitionsschutzes

Die Nutzungsdauer eines Investitionsguts übersteigt in der Regel die einzelner Baugruppen. Doch was passiert, wenn diese Komponenten obsolet bzw. am Markt nicht mehr erhältlich sind? Ausfallkosten, hohe Neuinvestitionen oder kostenintensives Retrofitting sind meist die Folgen. Dabei bietet Reverse Engineering nicht nur die Möglichkeit, baugleiche Komponenten zu entwickeln, die den weiteren Einsatz der Anlage sicherstellen.

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


Der BVS „Green Deal“ im Investitionsgütermarkt

Die EU-Kommission untermauert das heiß diskutierte Thema nachhaltiger, reparierbarer Produkte und ein Ende der Wegwerfgesellschaft kürzlich bei einer PK mit konkreten Vorschlägen: Nahezu alle Produkte auf dem EU-Markt sollen während ihres gesamten Lebenszyklus haltbarer bzw. repariert, wiederverwendet oder recycelt werden können.

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


Obsoleszenzmanagement

Lange Betriebszeiten trotz kurzer Produktlebenszyklen – wie funktioniert‘s? Produktlebenszyklen nehmen immer mehr ab. Neue Technologien, steigende Anforderungen an Komponenten, ganze Maschinen und Anlagen sowie globale Lieferengpässe erschweren die Bauteileversorgung. Insbesondere bei sich rasant überholenden elektronischen Baugruppen stellt die kurze Lebensdauer und mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit eine große Herausforderung dar.

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


Nachhaltiger Umgang mit Wertstoffen

Eine unserer größten Abfallfraktionen ist der E-Schrott. Alle Elektro- und Elektronikgeräte, die Strom für ihre Leistung benötigen, gelten nach ihrem Lebenszyklus gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) als E-Schrott. Diese Geräte sind wertvolle Quellen für diverse Nichteisenmetalle (NE-Metalle) wie Aluminium, Blei, Zinn, Chrom, Kupfer und Nickel sowie für die seltenen Edelmetalle Gold, Silber und Platin.

Weiterlesen auf de.linkedin.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von BVS Electronics GmbH


COVER für den TANKDECKEL vieler INDIAN Modelle

Schickes Kleinteil für Designliebhaber

Mit diesem Cover deckst Du den originalen Tankverschluss Deiner Indian perfekt ab. Die Funktion und die Gewährleistung der Dichtigkeit Deines Tankes bleiben davon unberührt. Aus dem einfach wirkenden Tankverschluss entsteht so im Handumdrehen ein hochwertiges Custom Part. Das Cover hat ein perfektes Finish und ist zudem im Desgin ‚2Stripes‘ nachgefräst.

Weiterlesen auf wunderkind-custom.com oder pressebox.de

Veröffentlicht von ABM Fahrzeugtechnik GmbH


Annotations-Feature im Govie Editor: 3D-Modelle einfach erklären!

Unser Govie Editor hat jetzt ein neues Annotations-Feature! Mit dieser Funktion können Sie 3D-Modelle beschriften und so komplexe Konzepte leichter erklären. Perfekt für Schulungen, Produktpräsentationen und interaktive Lerninhalte! Steigern Sie die Verständlichkeit Ihrer Inhalte und verbessern Sie die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Probieren Sie es jetzt aus und machen Sie Ihre Erklärungen noch anschaulicher!

Weiterlesen auf youtu.be oder pressebox.de

Veröffentlicht von 3D Interaction Technologies GmbH


360 Grad Feedback bei Communardo

Feedback ist wichtig – kommt es von mehreren Personen, wird es eine gute Rundumsicht. Deswegen baut Communardo auf 360° Feedbacks und hat dafür eine individuelle App auf Basis der Power Platform entwickelt

Weiterlesen auf communardo.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Communardo GmbH


Neues CSS-Feature im Govie Editor: Anpassung an Corporate Designs leicht gemacht!

Ab sofort können Nutzer Texte, Buttons und Hintergründe spielend leicht an das Corporate Design einer Marke anpassen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, flexibel auf die Designwünsche ihrer Kunden einzugehen und ein konsistentes Erscheinungsbild über alle digitalen Plattformen hinweg zu gewährleisten. Dank dieser innovativen Erweiterung wird das Gestalten und Personalisieren von Webinhalten im Govie Editor noch einfacher und effizienter.

Weiterlesen auf youtu.be oder pressebox.de

Veröffentlicht von 3D Interaction Technologies GmbH


Fachartikel: Warum Unternehmen auf digitales Rechnungswesen setzen sollten

In einer Ära, die von ständigem technologischem Fortschritt und rasanter Veränderung geprägt ist, steht die Geschäftswelt vor der drängenden Frage: Wie können Unternehmen ihre Prozesse anpassen, um nicht nur mit dem aktuellen Tempo Schritt zu halten, sondern auch die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen? Eine Antwort auf diese Herausforderung liegt im Bereich des Rechnungswesens, das zunehmend von der Digitalisierung durchdrungen wird.

Erfahren Sie jetzt mehr im MDIS Fachartikel!

Weiterlesen auf mdis-consulting.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von MDIS


30 Jahre Exzellenz in der Personalberatung

Die dr. gawlitta (BDU) GmbH mit Sitz in Bonn feiert ihr 30-jähriges Bestehen als deutschlandweit tätige Personalberatung für den Mittelstand. Das von Dr. Dirk Wölwer und Jan Kaufmann geführte Unternehmen ist vielfach zertifiziert und Qualitätsanbieter für die Suche und Entwicklung von Führungskräften.

Weiterlesen auf gawlitta-hr.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von dr. gawlitta (BDU) GmbH


Kostenfreies Whitepaper „Integrierte Unternehmensplanung“

Sie sind auf der Suche nach einer Unternehmensplanungssoftware für Ihr Unternehmen?
Laden Sie sich jetzt unser Whitepaper zur „Integrierten Unternehmensplanung“ kostenlos herunter. Und erhalten Sie umfassende Informationen über die BI & Planungslösungen von evidanza.

Weiterlesen auf evidanza.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von evidanza.


Doppelte Wesentlichkeit – einfache Berichterstattung: Mit R2C_GRC für die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD

Die EU-Richtlinie CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet betroffene Unternehmen eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen. Die Software R2C_GRC von Schleupen unterstützt bei der Erfüllung dieser Anforderung.

Weiterlesen auf grc.schleupen.de oder pressebox.de

Veröffentlicht von Schleupen SE GRC

Für die oben stehenden ShortNews ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich.
Dieser ist in der Regel auch Urheber der Shortnewstexte, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und
Informationsmaterialien.
Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten
ShortNews. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in
der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen
Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks
sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet