Am 1. Januar 2024 ist der „symbolische Schlüssel“ – hier in Form einer Extruderschnecke – zum Extrusions- und Compoundiertechnikum des Kunststoff-Zentrums SKZ in Würzburg von Kersten Kurda an Andreas Büttner übergegangen. Kurda hat als Leiter des Technikums vor über 20 Jahren das Verarbeitungstechnikum aufgebaut und über zwei Dekaden zum dem gemacht, was es heute ist. In dieser Zeit wurden gemeinsam mit Partnern aus der Industrie in tausenden Versuchen neue Kunststoffrezepturen entwickelt, neue Verarbeitungsverfahren erforscht, erprobt und zur Marktreife gebracht. Bereits seit der Anfangszeit werden Rezepturen, Aufbereitungs- und Verarbeitungsverfahren für nachhaltige Kunststoffcompounds entwickelt. Ein Thema, das auch heute noch hoch aktuell ist.
Kurda ab sofort Technischer Leiter im Bereich Materialien, Compoundieren und Extrudieren
Kurda wird seinen breiten Erfahrungsschatz auch weiter in seiner neuen Position als Technischer Leiter im Bereich Materialien, Compoundieren und Extrudieren einbringen. „Vergleicht man den heutigen Stand unserer verfügbaren Anlagentechnik und Möglichkeiten mit den ersten Jahren, dann zeigt das unsere erfolgreiche Entwicklung. Andreas Büttner wird die Arbeit weiter fortsetzen und die kontinuierliche Verbesserung mit nachhaltigen und innovativen Technologien weiter forcieren. Ich werde ihn dabei mit aller Kraft unterstützen“, so Kersten Kurda.
Bildung im Fachbereich erfolgreich aufgebaut
Andreas Büttner, der selbst seit mehr als zehn Jahren am SKZ arbeitet, hat in den letzten Jahren erfolgreich die Bildung im Fachbereich aufgebaut und etabliert. „Ich freue mich nun auf die anstehenden Aufgaben im Bereich der Bildung und des Technikums. In unserem sehr breit aufgestellten, modernen Aufbereitungstechnikum schulen wir zum einen Quereinsteiger und Fachkräfte aus der Kunststoffindustrie, zum anderen erforschen, testen und entwickeln wir hier innovative und fortschrittliche Verfahrenstechniken und Kunststoffmaterialsysteme zusammen mit und für unsere Kunden. Dabei kann ich mich glücklich schätzen, diese Dienstleistungen mit meinem kompetenten Team aus Expertinnen und Experten im Bereich der Kunststoffverarbeitung anbieten zu können“, führt Andreas Büttner aus.
SKZ „zukunftssicher aufgestellt“
Bereichsleiter Dr. Johannes Rudloff freut sich ebenfalls über die gelungene Staffelstabübergabe: „Wir haben eine Lösung gefunden, die Kontinuität für unsere Partner gewährleistet und uns gleichzeitig zukunftssicher aufstellt.“
Mehr zum Compundieren und Extrudieren am SKZ
Mehr zu den Verarbeitungsprozessen
Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Gruppenleiter Bildung Materialien | Compoundieren | Extrudieren
Telefon: +49 (931) 4104-490
E-Mail: a.buettner@skz.de