Brexit: Unternehmen zwischen Politik und Praxis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Brexit: Unternehmen zwischen Politik und Praxis“ aus. Sie findet am Dienstag, 22. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. „Nach heutigem Ermessen wird das Vereinigte Königreich am 31. Oktober 2019 die Europäische Union verlassen und zu einem Drittstaat werden, vergleichbar mit der Mongolei oder Kambodscha“, erläutert IHK-Außenwirtschaftsexperte Armin Heider: „Insbesondere Unternehmen, die bislang über keine Erfahrungen im Geschäft mit Drittländern verfügen, müssen sich dann unmittelbar mit dem umfangreichen Thema des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts auseinandersetzen.“

Die Informationsveranstaltung vermittelt Einblicke in die aktuellen politischen Diskussionen in Brüssel und London und gibt einen Überblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen auf die unternehmerische Praxis. Heider: „Das ewige Hin und Her beim Brexit ist mit einer Achterbahnfahrt zu vergleichen. Wir wissen nicht, ob es als nächstes nach links oder rechts geht, ob wir nach oben gehoben oder nach unten gestürzt werden. Und ob vor dem Ende der Fahrt nicht doch noch ein Looping zu erwarten ist“, ergänzt er mit Blick auf die Diskussionen im britischen Unterhaus zwischen Parlamentariern und Regierung.

Mathias Dubbert (Leiter des Referats Europapolitik und der EU-Außenwirtschaftsförderung beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag – DIHK e.V., Brüssel) referiert über die neuesten Begebenheiten bei den (eigentlich abgeschlossenen) Verhandlungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich. Stefanie Eich und Martin Fischer (Abteilung Zoll und Recht, Germany Trade and Invest (GTAI), Bonn) stellen die wichtigsten praxisrelevanten Regelungen für den Tag eins nach dem Brexit (1. November 2019) vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Übersicht auf mögliche Auswirkungen für Unternehmen der Region Bonn/Rhein-Sieg. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492269. Der Kostenbeitrag beträgt 50 Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel