Positive Jahresbilanz der Stiftung Gute-Tat zeigt: Ehrenamtliches Engagement steht weiterhin hoch im Kurs

Ehrenamtliches Engagement steht allen anders lautenden Prognosen zum Trotz hoch im Kurs. Über 30.000 Ehrenamtliche haben sich bis Ende des Jahres dem Netzwerk der Stiftung Gute-Tat in Berlin, München und Hamburg angeschlossen, um in ein Engagement vermittelt zu werden. Genauso hoch war 2023 die Nachfrage nach Möglichkeiten, sich im Kollegenkreis in sozialen Projekten einzubringen: 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen haben sich im letzten Jahr in 40 sozialen Teamevents deutschlandweit über die Stiftung Gute-Tat engagiert.

Jürgen Grenz, Gründer und Vorstand der Stiftung Gute-Tat, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück: „Das Interesse an ehrenamtlichem Engagement ist ungeheuer groß. Wir hatten 2023 einen sehr großen Zulauf und konnten unseren 30.000ten Ehrenamtlichen begrüßen.“ Mit inzwischen über 18.000 registrierten Ehrenamtlichen allein in Berlin gehört die Stiftung Gute-Tat zu den führenden Agenturen im Bereich Vermittlung ehrenamtlichen Engagements. Über 600 Ehrenamtliche haben sich allein im letzten Jahr für ein Ehrenamt in Berlin neu registrieren und in Engagements vermitteln lassen. Die Bandbreite an Möglichkeiten, wie man sich sozial engagieren kann, ist sehr groß und umfasst seit einigen Jahren auch immer mehr digitale Projekte. Derzeit können Interessierte unter www.gute-tat.de aus einem Angebot von über 650 sozialen Projekten ihr Wunschengagement wählen.

Erfreulich ist auch, dass sich immer mehr Beschäftigte im Kollegenkreis engagieren wollen. Allein im letzten Jahr haben sich deutschlandweit 40 Unternehmen mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über unsere stiftungseigene Initiative www.teameventplus. de in ein gemeinnütziges Engagement vermitteln lassen. Auch bei der Vermittlung von sozialen Teamevents ist die Bandbreite an Engagement Möglichkeiten aufgrund des umfangreichen Pools an NGOs und der jahrelangen Erfahrung, die die Stiftung Gute-Tat im Bereich Unternehmensengagement aufweist, enorm groß: So konnten sich die Teams bei sogenannten Green Events einbringen, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, ein gemeinsames Projekt mit Kindern oder Jugendlichen verwirklichen oder ihre Fachkompetenzen weitergeben – je nach Wunsch und Teamgröße (5 – 100 Engagierte).

Das Motto der gemeinnützigen Stiftung Gute-Tat lautet: „Jeder kann helfen“. Zielsetzung ist es, soziale Organisationen mit Menschen oder Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Zeit-, Sachoder Geldspenden engagieren möchten. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung das soziale Engagement von Unternehmen. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie soziale Teamevents und den Gute-Tat-Marktplatz. Weitere Informationen sind im Internet unter www.Gute-Tat.de erhältlich.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gute-Tat.de
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 39088-222
Telefax: +49 (30) 39088-199
http://www.Gute-Tat.de

Ansprechpartner:
Ines Brüggemann
PR
Telefon: +49 (30) 39088-225
Fax: +49 (30) 39088-199
E-Mail: i.brueggemann@Gute-Tat.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel