Main gibt Mehrheitsbeteiligung an dem Anbieter für Dokumentenerstellung und -verwaltung Omnidocs bekannt

Main erhält eine Mehrheitsbeteiligung an Omnidocs, einem führenden dänischen Unternehmen für intelligente Dokumentenerstellung und -verwaltung mit globaler Präsenz. In Zukunft wird Main als strategischer Partner des Managementteams agieren und Omnidocs auf seinem Wachstumskurs unterstützen. Durch die Verfolgung einer selektiven Buy-and-Build-Strategie besteht für Omnidocs Potenzial, seine Internationalisierung weiter voranzutreiben und zum Marktführer im europäischen und amerikanischen Markt für Enterprise Information Management-Software zu werden, die erstklassige Lösungen für verschiedene vertikale Branchen bietet.

Omnidocs ist ein dänischer Anbieter von Enterprise Information Management (EIM)-Software, der intelligente Lösungen für Dokumentenmanagement, Automatisierung und Inhaltserstellung für verschiedene Organisationen auf der ganzen Welt bereitstellt. Omnidocs bietet auch Beratungsdienste an, um seine Kunden bei der Erstellung von Dokumenten zu unterstützen. Die Software lässt sich in andere Unternehmensanwendungen integrieren und umfasst Lösungen für die Automatisierung von Dokumenten, Produktivitätswerkzeuge, Barrierefreiheit und vieles mehr. Heute betreut Omnidocs 300 SaaS-Kunden und mehr als zwei Millionen Nutzer weltweit, von denen die meisten multinationale Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors sind.

Attraktiver Produktmarkt und internationale Skalierbarkeit

Zu den primären Zielen der strategischen Akquisition mit Omnidocs gehören sowohl der attraktive Produktmarkt als auch die internationale Skalierbarkeit des Unternehmens. Intelligente Dokumentenerstellung und -verwaltung ist eine Unterkategorie des Marktes für Enterprise Information Management, die die automatische Generierung und Verwaltung von Inhalten rationalisiert und so die Effizienz und Compliance im gesamten Lebenszyklus von Dokumenten verbessert. Der Markt für Enterprise Information Management verzeichnet ein solides Wachstum, das auch in Zukunft anhalten wird, da ein zunehmendes Interesse an einheitlichen Lösungen zur Rationalisierung von Inhalten und Informationen in Unternehmen besteht. Darüber hinaus ist Omnidocs in mehreren attraktiven Branchen tätig und verfügt über einen erstklassigen Kundenstamm, darunter multinationale Unternehmen, einschließlich mehrerer Fortune-500-Unternehmen und Big-Five-Buchhaltungsfirmen.

Darüber hinaus hat Omnidocs ein modulares Produktportfolio aufgebaut, das auf einer Multi-Tenant-Architektur basiert, die auf unterschiedliche Produktivitäts- und Zugangsanforderungen zugeschnitten ist, bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes Dänemark erzielt und für eine weitere internationale Expansion aufgestellt ist. Große Unternehmen berichten, dass sie durch die Automatisierung und Rationalisierung ihrer Dokumentenerstellung mit den benutzerfreundlichen Produkten und Integrationen von Omnidocs Zeit und Ressourcen sparen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die international skalierbare Plattform in Zusammenarbeit mit der langjährigen Erfahrung und dem Netzwerk von Main zu nutzen, welches Unternehmen dabei unterstützt, sowohl organisch als auch durch strategische Akquisitionen international zu wachsen. Das erfahrene Management-Team von Omnidocs wird eine bedeutende Minderheitsbeteiligung behalten und auch nach dem Abschluss der Transaktion eng eingebunden bleiben. Das Unternehmen strebt eine weitere Expansion in Nordwesteuropa und Nordamerika an und nutzt dabei bestehende und neue Partnerschaftskanäle als Schlüsselkomponente auf diesem Wachstumskurs.

Jeppe Schytte-Hansen, CEO, Mitbegründer von Omnidocs: „Für Ominos und für mich war es von entscheidender Bedeutung, einen Partner zu finden, der nicht nur über finanzielle Stärke, sondern auch über Marktkenntnis und Fachwissen verfügt. Ich habe einige Zeit damit verbracht, den perfekten Partner zu finden. Einen Partner, der strukturell, kulturell und finanziell zu unserem Unternehmen, unserer Strategie und unserer Vision passen würde. Wir haben festgestellt, dass wir mit Main Capital Partners eine gute Verbindung haben, und wir haben außerdem festgestellt, dass Main das Herz und den Fokus am rechten Fleck hat. Wir freuen uns sehr über die Perspektiven dieser Zusammenarbeit.”

Wessel Ploegmakers, Partner & Head of Nordics bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Wir sind stolz darauf, unsere Kräfte mit dem führenden Anbieter für intelligente Dokumentenerstellung und -verwaltung, Omnidocs, zu bündeln. Main hat sich verpflichtet, als strategischer Partner Hand in Hand mit dem Managementteam von Omnidocs zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen auf seinem weiteren Wachstumskurs zu unterstützen. Die selektive Buy-and-Build-Strategie von Omnidocs positioniert das Unternehmen als potenziellen Marktführer im Bereich der Enterprise Information Management-Software in Europa und den USA, der modernste Lösungen für verschiedene vertikale Bereiche anbietet.“

Über Omnidocs

https://omnidocs.com/

Omnidocs wurde im Jahr 2004 in Kopenhagen, Dänemark, gegründet. Das Unternehmen bietet multimandantenfähige Softwarelösungen für die Verwaltung, Automatisierung und Erstellung von Inhalten für multinationale Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors auf der ganzen Welt. Die Software lässt sich in andere Unternehmensanwendungen integrieren und besteht aus Produkten zur Automatisierung von Dokumenten, zur Barrierefreiheit sowie aus Produktivitätswerkzeugen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden einen Mehrwert durch Beratungsdienste. Heute beschäftigt das Unternehmen über 80 Mitarbeiter, die überwiegend im Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, tätig sind.

Über die Main Capital Partners GmbH

https://main.nl/
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in der DACH-Region, den Benelux-Ländern, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Als ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main 70 Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem Zweigbüro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von mehr als 40 Softwaregruppen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Fenne Bijl
Communications & Marketing Manager
Telefon: +31 (6) 246938-18
E-Mail: fenne@main.nl
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel