CockroachDB 23.2 optimiert Unternehmensarchitekturen durch eine verbesserte Postgres-Kompatibilität und integrierte Ausfallsicherheit

Cockroach Labs, ein führender Anbieter von Cloud-nativen, verteilten SQL-Datenbanken, hat heute die Veröffentlichung von CockroachDB 23.2 bekannt gegeben. Die neueste Version führt mehrere wichtige Funktionen ein, die die Fähigkeit zur Modernisierung von Unternehmensarchitekturen verbessern. Dazu gehören Stored Procedures, MOLT Live Migration Service (LMS), Physical Cluster Replication (PCR) und READ Committed Isolation.

Die Aktualisierungen von CockroachDB berücksichtigen Branchentrends und begegnen Herausforderungen, denen Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Infrastruktur gegenüberstehen. Da die Kundenerwartungen steigen und der Wettbewerbsdruck zunimmt, wird es immer wichtiger, geschäftskritische Systeme online zu halten. Laut der jährlichen Ausfallanalyse von Uptime werden Ausfälle, wenn sie denn auftreten, immer teurer. Da mehr als zwei Drittel aller Ausfälle Kosten von über 100.000 US-Dollar verursachen, ist der geschäftliche Nutzen von Ausfallsicherheit offensichtlich.

23.2 löst die wichtigsten Herausforderungen für IT-Architekten und -Betreiber:

Optimiert Anwendungsmigrationen durch verbesserte SQL-Kompatibilität: In dieser neuen Version hat das Unternehmen die Stored Procedures von Grund auf neu entwickelt, um sie deutlich leistungsfähiger zu machen: PL/pgSQL in CockroachDB nutzt die Vorteile der Distributed Execution Engine, so dass Anwender große Mengen an Transaktionsdaten parallel verarbeiten können. Zusätzlich veröffentlicht das Unternehmen READ Committed (in Preview), das Unterstützung für READ Committed bietet, die Standard-Isolationsstufe von Postgres (einschließlich Amazon Aurora), Oracle, SQL Server usw.. Diese Kompatibilität der transaktionalen Isolationsebenen ermöglicht es Entwicklern, Postgres-Anwendungen mit hohem Gleichzeitigskeitsgrad (Concurrency) zu migrieren, indem sie die Notwendigkeit reduzieren, Wiederholungen auf Anwendungsebene hinzuzufügen, die bei höheren Isolationsebenen üblich sind.

Ermöglicht flexible Datenbewegungen für reale Migrationen: Datenbankmigrationen sind aufgrund ihrer vernetzten Rolle in der IT-Infrastruktur notorisch komplex und werden oft mit Herztransplantationen verglichen. Um Migrationen in der Praxis flexibler zu gestalten, bietet CockroachDB 23.2 den MOLT (migrate off legacy technology) Live Migration Service an. Dieser Service ermöglicht eine flexible Datenverschiebung, die auf unterschiedliche Anwendungen und Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist. Dieses Tool ermöglicht es Teams, den Kompromiss zwischen Ausfallzeit, Latenz und Datenintegrität zu finden und das Risiko kostspieliger Fehler bei der Migration zu reduzieren. CockroachDB unterstützt in dieser Version MySQL, Postgres und CockroachDB (selbst gehostet, dediziert oder serverlos) als Datenquellen.

Verbessert die Ausfallsicherheit bestehender Infrastrukturen: IT-Architekten und -Betreiber, die Anwendungen in Unternehmensumgebungen mit zwei Standorten entwickeln und verwalten, stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie eine hohe Ausfallsicherheit gewährleisten wollen. Obwohl CockroachDB für die Ausfallsicherheit über drei oder mehr Regionen hinweg konzipiert ist, haben viele Unternehmen nur zwei Regionen in ihrer Umgebung. Dies liegt daran, dass bisherige Datenbanken grundsätzlich auf einer Legacy-Failover-Strategie basieren. Cockroach Labs hat nun Physical Cluster Replication für Unternehmen eingeführt, die auf zwei Rechenzentren aufgebaut sind und keinen Zugang zu einer dritten On-Prem- oder Cloud-Region haben. Die Physical Cluster Replication-Funktionalität ermöglicht es, komplette Cluster-Ausfälle in Sekunden, statt in Minuten zu bewältigen und dabei ein RPO (Recovery Point Objective) und RTO (Recovery Time Objective) einzuhalten.

Zusätzlich zu den Produktaktualisierungen treibt Cockroach Labs sein Geschäft mit der Eröffnung einer Niederlassung in Indien weiter voran. Grund dafür sind das starke Kundenwachstum und die fortschreitende globale Expansion. Zu den in 2023 neu gewonnen Kunden, gehören Riskified (eCommerce Fraud and Risk Intelligence) Symcor (Kanadas größter Anbieter von Business-Lösungen), Landmark Group (Einzelhandel und Gastgewerbe) und einige mehr. Das Unternehmen wurde außerdem vor kurzem zum dritten Mal in Folge in den Gartner® Magic Quadrant™ for Cloud Database Management Systems Report 2023 aufgenommen. In diesem Jahr haben es nur 19 Anbieter in den Magic Quadrant geschafft. Die Aufnahme basiert auf einer Vielzahl von Faktoren wie Marktdynamik, Käuferinteresse und Nutzerbewertungen.

„Unser Ziel bei Cockroach Labs ist es, Unternehmen mit äußerst zuverlässigen und skalierbaren Lösungen auszustatten, die die Herausforderungen der Modernisierung der Infrastrukturen bewältigen und dabei Budget- und Personaleinschränkungen nicht weiter belasten” , sagt Nate Stewart, Chief Product Officer bei Cockroach Labs. „CockroachDB 23.2 ist der nächste Schritt auf dem Weg dorthin und eine leistungsstarke verteilte SQL-Datenbank, mit der Unternehmen im heutigen Wettbewerb erfolgreich sein können."

Mehr Informationen über CockroachDB 23.2 unter https://www.cockroachlabs.com/whatsnew/

Gartner®, Magic Quadrant for Cloud Database Management Systems. Autoren: Adam Ronthal, Rick Greenwald, Xingyu Gu, Ramke Ramakrishnan, Aaron Rosenbaum, Henry Cook, 18. Dezember 2023

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und international. MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Gartner empfiehlt keine der in seinen Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und empfiehlt Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Auszeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner stellen die Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner dar und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden.

Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Garantien der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Cockroach Labs

Cockroach Labs ist der Entwickler von CockroachDB, der Cloud-nativen, verteilten SQL-Datenbank. Sie hilft Unternehmen, herausragende und innovative Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben. Einige der weltweit größten Unternehmen wie Bose, Comcast, Hard Rock Digital, Fortune 50-Finanzinstitute sowie führende Unternehmen aus den Bereichen Handel und Medien vertrauen auf CockroachDB, um geschäftskritische Workloads auszuführen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cockroach Labs
125 W 25th Street / 11th Floor
USA10001 New York
Telefon: +1 (866) 642-4647
http://www.cockroachlabs.com

Ansprechpartner:
Andrea Ludwig
PR DACH
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel