Appell an den Mittelstand: „Zukunft gestalten, statt sich treiben zu lassen“

Transformation in Unternehmen: red pepper reagiert mit einzigartigem und ganzheitlichem Beratungskonzept auf dynamische Marktbedingungen.

• Mittelstand im Wandel: Agentur und Unternehmensberatung aus Bremen bietet tragfähige Zukunftskonzepte
• Branding, Unternehmensentwicklung und Sales – Kern-Expertisen verschmelzen
• Neu im Führungsteam: Erik Wankerl zuständig für den Bereich „Kreation & Innovation“

„Eine globale Krise jagt die nächste. Nicht nur die Medien, auch private Gespräche drehen sich um düstere Perspektiven. Und Unternehmen? Schaffen es oft nicht, die richtigen Lösungsansätze zu entwickeln“, sagt Jan Weller, Geschäftsführer von red pepper aus Bremen. Der Grund: „Themen wie Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit, Wertewandel oder verändertes Kommunikationsverhalten fordern Aufmerksamkeit und Wendigkeit. Oft trifft notwendiger Wandel aber auf veraltete Strukturen, ineffiziente Prozesse und fehlendes Know-how.“ Am Ende, so Weller, herrscht gerade im Mittelstand Überforderung – und Frust. Denn dieser ist meist nicht besonders gut darin, Komplexität zu managen.

„Und das leider in einer Zeit, die immer mehr Tempo verlangt“, stellt der Experte für Branding und Transformation fest. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführer-Kollegen Dayen Hegemann und Erik Wankerl bietet er ein innovatives und zeitgemäßes Leistungsangebot, um die Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu sichern. Im Kern bestärkt das Trio Entscheider:innen, sich nicht zum Spielball äußerer Umstände zu machen, sondern aktiv die Zukunft zu gestalten – und sich dort Unterstützung zu suchen, wo sie gebraucht wird.

Die schnelle Lösung reicht nicht mehr!

In dynamischen und volatilen Zeiten gehe es immer seltener um Insellösungen wie neue Website, modernes Logo oder schnelle Team-Entwicklung. red pepper beobachtet seit Jahren, dass sich die Fragestellungen auf Seite der Kunden verändert haben. Unternehmen wollen vermehrt wissen, wie sie zu einem attraktiven Arbeitgeber werden. Sie fragen sich, wie sie Anziehungskraft für Kunden:innen und Orientierung für Mitarbeiter:innen steigern können. Wollen wissen, wie aus einem Führungsteam ein Performing-Team wird. Oder wie sie wirksam kommunizieren: also Botschaften kreieren, die ankommen – und hängen bleiben. „In den meisten Fällen sind für die Beantwortung dieser Fragen interne Expertise, aber auch eine Vielzahl von externen Dienstleistungen nötig. Häufig werden Werbe- oder Markenagenturen, Unternehmensberatungen, Organisationsentwickler und Change-Agents benötigt“, sagt Weller – und ergänzt: „Komplexe Herausforderungen lassen sich aber nicht im Silo lösen.“ Er beobachtet, dass unterschiedliche Beratungsansätze und -perspektiven häufig sogar eher für Verwirrung und Reibungsverluste sorgen.

red pepper versteht seine Rolle daher anders: Das Unternehmen bietet alle Leistungen aus einer Hand. Es verbindet die kreativen und strategischen Leistungen einer Markenagentur mit dem Prozessverständnis einer Unternehmens- und Organisationsberatung sowie der Digital- und Vertriebsexpertise für zukunftsfähige Sales-Lösungen. „Das Ergebnis sind wirksame Strategien, die zu den Budgets im Mittelstand passen. In einem interdisziplinären Spezialisten-Netzwerk organisiert, arbeiten 40 Expert:innen beispielsweise an zukunftsfähigen Strategien, Konzepten und Umsetzungsprojekten, entwickeln Unternehmensvisionen, Employer-Branding-Strategien, bauen moderne Führungs- und Organisationsstrukturen auf und erarbeiten zeitgemäße Marketing- und Kommunikationslösungen.

Breite Expertise als Antwort auf komplexe Kundenherausforderungen

Mit Erik Wankerl findet deshalb nun ein alter Wegbegleiter nach über zehn Jahren den Weg zurück zu red pepper. Wankerl, der mit dem Jahreswechsel das Führungsteam als Geschäftsführer für Kreation und Innovation ergänzt, hat schon vor einem Jahrzehnt eigene Methoden und Beratungsansätze mitgeprägt – und wird nun verstärkt seine Expertise als erfahrener Marketingstratege, Kreativ-Direktor und Organisationsentwickler einbringen.

Seine Idee: Unternehmenswandel gestalterisch erfahrbar machen und dadurch für mehr Identifikation und Attraktivität sorgen. „Unabhängig von Branchen und Zielgruppen befinden sich Unternehmen aktuell in einem hyper-transparenten Markt. Sie stehen ständig unter Beobachtung – und werden aus allen möglichen Richtungen bewertet. Es war noch nie so wichtig, authentisch zu sein, wie heute.“ Gemeinsam mit red pepper möchte er ihnen das Vertrauen in die eigenen Stärken zurückgeben.

Dayen Hegemann, Gründer von red pepper, bringt es auf den Punkt: „Eine breite Expertise, ein zeitgemäßes Leistungsangebot, moderne Prozesse und ein eingespieltes Spezialisten-Netzwerk – all das befähigt uns dazu, Veränderungsprozesse schnell und vor allem zielgerichtet auf- sowie umzusetzen.“ Im gesamten Entwicklungsprozess schlüpfe sein Team dabei in die unterschiedlichsten Rollen: Es berät, moderiert – und fordert. Es managt, ist Sparringspartner – und Gestalter. „Nur so bekommen Kunden, was sie wirklich brauchen, und wir liefern das, was den größtmöglichen Nutzen bietet und Zukunft gestaltet.“, sagt Hegemann.

Weitere Informationen zum Unternehmen, Portraits und ein Interview der Geschäftsführer Dayen Hegemann, Jan Weller und Erik Wankerl finden Sie unter www.redpepper.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

red pepper Bremen GmbH
Am Speicher XI/7
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 240330-0
Telefax: +49 (421) 240330-99
http://www.redpepper.de

Ansprechpartner:
Dayen Hegemann
PR
Telefon: +49 (421) 240330-0
Fax: +49 (421) 240330-99
E-Mail: dh@redpepper.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel