Klimaschonende Fernwärme für Berlin – Vattenfall beauftragt Kraftanlagen Energies & Services mit dem Bau einer Kraftwärmekopplungsanlage

  • Neue Kraftwärmekopplungsanlage am Standort des Berliner Heizkraftwerks Reuter West ermöglicht nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung für den Berliner Westen
  • Fertigstellung der Anlage für Ende 2026 geplant

Am Standort des Berliner Heizkraftwerks Reuter West soll die Strom- und Fernwärmeversorgung von Kohle auf klimaneutrale Energiequellen umgestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Vattenfall Wärme Berlin AG (VWB) die Kraftanlagen Energies & Services GmbH im Rahmen des Neubaus einer Kraftwärmekopplungsanlage mit dem Los 2 beauftragt. Je nach Strom und Wärmebedarf kann die neue Anlage – bestehend aus einer Dampfturbinenanlage und einer Großwärmepumpe – künftig flexibel rund 30 MW elektrische oder über 180 MW thermische Leistung für den Berliner Westen bereitstellen.

Bereits im Juli dieses Jahres wurde Kraftanlagen mit dem Basic-Engineering beauftragt. Nun erhielt das Unternehmen auch den Gesamtauftrag für das Los 2 zur Lieferung der übergeordneten Anlagentechnik inklusive der verfahrenstechnischen sowie elektro- und leittechnischen Einbindung aller Anlagenkomponenten. Ebenso im Lieferumfang enthalten ist eine Wärmepumpe, die die Abwärme des maschinentechnischen Kühlkreises nutzen wird, um künftig zusätzlich bis zu ca. 2 MW thermische Leistung in Berlins Fernwärmenetz einzuspeisen.

Die neue Kraftwärmekopplungsanlage, deren Fertigstellung für Ende 2026 geplant ist, ermöglicht Vattenfall eine intelligente Nutzung bereits bestehender Energiequellen. So wird die Dampfturbine mit Wasserdampf, der durch die Verbrennung nicht vermeidbarer Abfälle im bestehenden Müllheizkraftwerk der Berliner Stadtreinigung (BSR) entsteht, betrieben werden.
Die Großwärmepumpenanlage mit einer mittleren thermischen Leistung von 75 MW wird die Restwärme des Klarwassers aus dem nahe gelegenen Klärwerk der Berliner Wasserbetrieben als Wärmequelle nutzen und auf ein höheres Temperaturniveau heben. Beide Technologien leisten damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in eine klimaneutrale Energieversorgung für
Berlin.

Über Kraftanlagen Energies & Services SE

Kraftanlagen Energies & Services gehört zu Equans, einem weltweit führenden Unternehmen im Energie- und Dienstleistungssektor, das in 20 Ländern tätig ist, 90.000 Mitarbeiter* auf 5 Kontinenten beschäftigt und einen Jahresumsatz von mehr als 17 Mrd. Euro** erzielt. Als vielseitiger Partner für Energie, Industrie und Gebäudetechnik gestaltet Kraftanlagen Energies & Services die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit moderner Anlagentechnik und flexiblen, maßgeschneiderten Lösungen leistet Kraftanlagen über die gesamte Wertschöpfungskette einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Das Unternehmen engagiert sich für die Dekarbonisierung, für nachhaltige Projekte und Innovationen, die unser Leben einfacher und lebenswerter machen. Mit ihren Gesellschaften und Beteiligungen an zahlreichen Standorten bietet Kraftanlagen mit über 2.000 Mitarbeitenden ein umfangreiches Dienstleistungsnetzwerk und führt ebenso Großprojekte als Generalunternehmer wie Einzelgewerke aus.
www.kraftanlagen.com
<br>
<br>

Equans entwirft, installiert und liefert maßgeschneiderte Lösungen, um die technischen Anlagen, Systeme und Prozesse seiner Kunden zu verbessern und deren Nutzung im Rahmen der Energiewende sowie der industriellen und digitalen Transformation zu optimieren. Dank einer starken lokalen Präsenz in Verbindung mit seinen lokalen Traditionsmarken und einem ausgezeichneten technischen Know-how sind die hochqualifizierten Experten von Equans in der Lage, Regionen, Städte, Industrien und Gebäude in den Bereichen HLK (Heizung, Lüftung und Klima), Kühlung und Brandschutz, Facility Management, Digital- und IKT, Elektrik, Mechanik und Robotik zu unterstützen. Equans ist führend auf den wichtigsten europäischen Märkten (Frankreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Großbritannien) und auch in den USA und Lateinamerika gut positioniert. Equans ist ein Unternehmen des Bouygues-Konzerns.
www.equans.com
<br>
<br>
* Einschließlich Bouygues Energies & Services
<br>
** Bouygues Energies & Services + Equans zusammen, ungeprüfte Pro-forma-Daten für 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kraftanlagen Energies & Services SE
Ridlerstraße 31c
80339 München
Telefon: +49 (89) 6237-0
Telefax: +49 (89) 6237-223
http://www.kraftanlagen.com/

Ansprechpartner:
Dr. Isabelle Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 6237-387
E-Mail: isabelle.werner@kraftanlagen.com
Verena Treutlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 6237-627
E-Mail: verena.treutlein@kraftanlagen.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel