Einfach fulminant: Duo und Klaviertrio des Hochbegabtenzentrums gewinnen den „WDR 3 Klassikpreis“ der Stadt Münster

Gleich zwei Ensembles des Musikgymnasiums Schloss Belvedere waren beim Musikwettbewerbe „WESPE“ in Münster erfolgreich: Ein Duo und ein Trio des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gewannen jeweils den „WDR 3 Klassikpreis“ der Stadt Münster beim 12. „Wettbewerbsfestival der Sonderpreise“ (WESPE) am vergangenen Wochenende. Damit gingen zwei von insgesamt vier WDR-Klassikpreisen nach Weimar.

Zum einen wurde das von Prof. Christian Wilm Müller betreute „Trio Fulminato“ mit Mikhail Kambarov (Klavier, Klasse 11sp, Prof. Christian Wilm Müller), Xenia Lemberski (Violine, Klasse 11sp, Prof. Andreas Lehmann) und Damian Klein (Violoncello, Klasse 11sp, Prof. Tim Stolzenburg) ausgezeichnet. Es interpretierte Ludwig van Beethovens Trio c-Moll op. 1,3. Zum anderen gewann ein Duo mit Jakob Plag (Klarinette, Klasse 12, Prof. Thorsten Johanns) und Chiara Martina Rubino (Klavier, Lübeck), das Johannes Brahms‘ Klarinettensonate in f-Moll op. 120,1 zu Gehör brachte.

Zudem gewann Klarinettist Jakob Plag einen Preis in der Solowertung „Werk der Verfemten Musik“. Dabei spielte er von Ernst Krenek den „Monologue“ op. 157 sowie von Igor Strawinsky „Drei Stücke“. Duo und Trio traten in Münster auch im Rahmen eines Matineekonzerts auf, das vom Westdeutschen Rundfunk mitgeschnitten wurde. Das Konzert wird am Montag, 30. September ab 20:04 Uhr auf WDR 3 ausgestrahlt.

Die Einladung zum WESPE-Wettbewerb erfolgte nach Auswahl einer Jury aus den Preisträgerinnen und Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Voraussetzung für die Einladung war es, beim Bundeswettbewerb die höchstmögliche Punktzahl erreicht zu haben. 31 von insgesamt 65 Musikbeiträgen wurden schließlich mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem „Preis des Verbands deutscher Musikschulen“ oder dem „Preis der Hindemith-Stiftung“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: presse@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel