„Schlauer Fuchs“ – Schaeffler Aerospace erhält höchste Auszeichnung der BGHM für Sicherheitskultur

  • Ausdrückliche Auszeichnung für gelebte „Kultur der Prävention“ im Unternehmen
  • Höchste Auszeichnung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) für Schaeffler Aerospace in Schweinfurt
  • Dritte Auszeichnung nach 2019 und 2021

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat Schaeffler Aerospace in Schweinfurt erneut mit dem Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ ausgezeichnet. Im Jahr 2023 jedoch nicht für eine Einzelmaßnahme, sondern ausdrücklich für die am Standort gelebte „Kultur der Prävention“. Schaeffler ist damit eines von maximal vier Unternehmen, die die BGHM mit mehr als 250.000 Mitgliedsbetrieben pro Jahr auf diesem höchsten Niveau auszeichnet.

„Hier wird der Präventionsweg, den wir seit Jahren gemeinsam mit der Arbeitssicherheit gehen und der von allen Mitarbeitenden getragen wird, ausgezeichnet. Diese Teamleistung hat Beispielcharakter“, sagte Dr. Peter Glöckner, Geschäftsführer Schaeffler Aerospace. Er dankte ausdrücklich den Mitarbeitenden: „Das ist Ihr Preis, die Anerkennung Ihrer Arbeit.“

Kontinuierliches Engagement zur Verbesserung der Arbeitssicherheit

Bereits 2019 und 2021 hatte die BGHM einzelne Sicherheitsmaßnahmen bei Schaeffler in Schweinfurt ausgezeichnet: einmal die deutliche Erhöhung der Arbeitssicherheit in Verbindung mit einer verbesserten Ergonomie für Mitarbeitende an einer Schmiedepresse, 2021 dann eine innovative Lösung, die gehörlose Mitarbeitende im Falle eines Alarms ohne Zeitverzug und direkt informiert.

„Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Die Auszeichnungen beweisen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren alle Beteiligten, sich stetig weiterzuentwickeln“, sagte Boris Kemper, Leiter Arbeitssicherheit und Umweltschutz bei Schaeffler Schweinfurt.

Mitarbeiterversammlung mit Podiumsgespräch

Aus Anlass der Preisübergabe durch Karl Hönig, Präventionsbezirksleiter Südost der BGHM, richtete Schaeffler Aerospace eine Mitarbeiterversammlung mit Podiumsgespräch aus. Hier tauschten sich Karl Hönig, Valeri Chevalier, Werkleiter Schaeffler Aerospace, Teamleiter Manuel Kiesel und der externe Berater und Arbeitspsychologe Günter Kirschstein aus.

Karl Hönig sagte: „In den Branchen Holz und Metall ereignen sich durchschnittlich etwa 125.000 Arbeitsunfälle im Jahr. Die meisten dieser Unfälle hätten durch sicherheitsgerechtes Verhalten verhindert werden können. Daher ist es so wichtig, eine Kultur der Prävention in den Köpfen der Menschen zu verankern. Das ist hier gelungen.“

Teamleiter Manuel Kiesel erklärte: „Veränderungen entstehen oft aus vermeintlichen Kleinigkeiten. Bei genauerer Betrachtung entwickeln sie sich dann zu allgemeinen Verhaltensveränderungen und auch größeren Projekten.“ 

Weiterer Ausdruck der vielfältigen Initiativen, um die Sicherheit für die Mitarbeitenden am gesamten Standort Schweinfurt weiter zu verbessern, ist der von Campusleiter Carsten Rheinsberg ins Leben gerufene „Strategieworkshop Safety 2024“, der auch zum Ziel hat, erfolgreiche Maßnahmen aus einzelnen Bereichen auf andere umzulegen – im Dezember 2023 steht hier auch der im Bereich Aerospace ausgezeichnete Präventionsweg im Fokus.

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Marco Bosch
Communications Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-1206
E-Mail: marco.bosch@schaeffler.com
Dr. Thomas Dmoch
Global Head of Marketing & Communications Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3101
E-Mail: thomas.dmoch@schaeffler.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel