Von Menschen. Für Menschen

Am 5. Dezember 2023 ist der Tag des Ehrenamtes. Der internationale Gedenk- und Aktionstag würdigt alljährlich auch die Arbeit der Menschen, die bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern ehrenamtlich tätig sind.

„Rund 200 Mitglieder der Selbstverwaltung bringen sich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in den Selbstverwaltungsgremien, in den Widerspruchsausschüssen sowie als Versichertenberaterin oder -berater ehrenamtlich für die Belange der Versichertengemeinschaft ein“, erklärt Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. „Unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen stehen mit Rat und Tat zu Verfügung. Sie sind ein wichtiges Gut in Zeiten großer Verunsicherung und ein Stück gelebte Demokratie“, so Doll weiter.

Als Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber bestimmen die Mitglieder der Selbstverwaltung gemeinsam und eigenverantwortlich im Vorstand oder in der Vertreterversammlung mit, wofür die Rentenversicherungsbeiträge verwendet werden, entscheiden über Bescheide, gegen die Versicherte oder Arbeitgeber Widerspruch erhoben haben und mehr als 100 sogenannte „Helfer in der Nachbarschaft“ beraten ehrenamtlich bei allen Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung und nehmen Anträge auf.

„Die Selbstverwaltung lebt vom Ehrenamt; und das ist gut so. Nur mit den Menschen, die ihre freie Zeit neben Beruf und Familie der Deutschen Rentenversicherung widmen, kann unsere Selbstverwaltung funktionieren“, erklärt Geschäftsführer Werner Krempl.

Er dankte im Namen der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern für das besondere Engagement der Ehrenamtlichen, die am 5. Dezember 2023 in Würzburg zur 3. Vertreterversammlung des Jahres zusammenkamen.

Patrick Püttner führte als Vorsitzender durch die Sitzung des Gremiums, das unter anderem den Haushalt für 2024 mit einem Etat in Höhe von knapp 12 Milliarden Euro verabschiedete.

Über Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentnerinnen und Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.

Sie begleitet ihre Versicherten ein Arbeitsleben lang – von der Ausbildung bis zur Rente. Stellenangebote und Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil des Sozialsystems unter: www.sei-sinnsationell.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Telefon: +49 (30) 865-0
Telefax: +49 (30) 86527240
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel