22.176 Solarmodule entlang der Autobahn: Trianel Erneuerbare Energien beschleunigt Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) übernimmt den Solarpark Grüssow mit einer Leistung von 7,2 MWPeak und erhöht ihr Solarportfolio auf insgesamt 98,6 MWPeak. Der Solarpark Grüssow ist bereits das zweite Solarprojekt der TEE in Mecklenburg-Vorpommern. Schon im Mai 2021 ging der knapp 37 Kilometer entfernt errichtete Solarpark Zachow im Landkreis Ludwigslust-Parchim ans Netz.

„Unser PV-Portfolio wächst stetig weiter. Das Projekt in Grüssow demonstriert die effektive Nutzung von Flächen entlang von Autobahnen zur Förderung der erneuerbaren Energien und verdeutlicht das ungenutzte Potenzial, das hier noch erschlossen werden kann“, erläutert Arvid Hesse, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG. 

Der rund 50 Kilometer westlich von Neubrandenburg gelegene Solarpark im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist seit Juli 2021 in Betrieb. Er besteht aus 22.176 Solarmodulen auf einer Fläche von rund acht Hektar und kann jährlich circa 7,6 Millionen kWh klimaneutralen Strom erzeugen. Damit können rund 2.200 Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh versorgt werden. Durch die klimaneutrale Energieversorgung werden jährlich mehr als 3.300 Tonnen CO2 eingespart.

„Der Solarpark wurde beidseitig entlang der Autobahnentwickelt und errichtet“, ergänzt Dr. Markus Hakes, weiterer Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien. „Damit konnten die Eingriffe in die Natur auf ein Minimum reduziert werden.“

Für den Betrieb des neuen Solarparks setzt das Unternehmen ebenfalls auf die eigene Betriebsführung.

Weitere Informationen unter: 
www.trianel-erneuerbare.com 

Über die Trianel GmbH

An der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sind 37 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Gemeinschaftlich investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Das aktuelle Portfolio umfasst fast 100 MW an Photovoltaik-Leistung und rund 222,27 MW an Wind-Leistung. Weitere Erneuerbaren-Projekte folgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trianel GmbH
Krefelder Straße 203
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 41320-0
Telefax: +49 (241) 41320-303
http://www.trianel.com

Ansprechpartner:
Ingela Marré
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-543
E-Mail: i.marre@trianel.com
Dr. Nadja Thomas
Pressesprecherin
Telefon: +49 (241) 41320-466
Fax: +49 (241) 41320-308
E-Mail: n.thomas@trianel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel