So kann Fachkräfteeinwanderung im Handwerk gelingen: Die Möglichkeiten für Betriebe

Mit der Fachkräfteeinwanderung versucht Deutschland einen Baustein zu setzen, um die Lücke beim Mitarbeiterbedarf zu schließen. Auch das Handwerk ist vom Fachkräftemangel betroffen und sucht händeringend nach Lösungen. Wie die Gewinnung von Mitarbeitern über die Fachkräfteeinwanderung als eine Möglichkeit unter vielen gelingen kann, ist Thema eines kostenlosen Online-Seminars, zu dem die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und das Projektteam Unternehmen Berufsanerkennung der ZWH, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, einladen. Unter dem Titel „So gelingt Fachkräfteeinwanderung im Handwerk: Möglichkeiten für Betriebe“ informieren Experten am Donnerstag, 16. November 2023, über die Neuerungen bei den gesetzlichen Regelungen zum Thema. Darüber hinaus werden praktische Tipps gegeben sowie Unterstützungsangebote und Ansprechpersonen aufgezeigt. „Das Online-Seminar bietet eine erste Orientierung und Hilfestellung, ersetzt jedoch keine Rechtsberatung“, sagt Alexandra Wehe von der Mannheimer Handwerkskammer.

Es gibt zwei Veranstaltungstermine am 16. November, nämlich vormittags um 10 Uhr sowie nachmittags um 15 Uhr. Beide Seminare sind inhaltlich deckungsgleich und dauern jeweils 60 Minuten. Am Ende eines jeden Seminars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.hwk-mannheim.de/seminar-fachkraefteeinwanderung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Alexandra Wehe
Telefon: +49 (621) 18002-149
E-Mail: alexandra.wehe@hwk-mannheim.de
Lioba Kemper
Telefon: +49 (621) 18002-168
E-Mail: lioba.kemper@hwk-mannheim.de
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel