Landesentscheidung 2023 „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“

Das Baden-Württembergische Handwerk feiert seine besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker. In 82 Wettbewerbsberufen sind in den vergangenen Wochen zunächst bei allen acht Handwerkskammern die Kammersieger/-innen eines Gewerks ermittelt worden. In der nächsten Stufe des Wettbewerbs konkurrierten diese dann um den Landessieg. Die Jury bewertete dabei je nach Beruf entweder die Arbeitsprobe oder das Gesellenstück. Im nächsten Schritt werden nun noch die Bundessieger/-innen ermittelt.

Unter den Gewinnern des Landeswettbewerbs finden sich aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe 10 beeindruckende erste Plätze, die für ihre herausragenden Fertigkeiten nun bei der zentralen Ehrungsfeier am Samstag, dem 4. November, in Stuttgart ausgezeichnet werden. Diese Handwerkerinnen und Handwerker haben sich gegen die starke Konkurrenz aus den anderen 7 Kammerbezirken durchgesetzt und bewiesen, dass das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe auf höchstem Niveau ausgeübt wird. Nicht weniger bemerkenswert sind die 5 zweiten Plätze, die die Vielfalt der handwerklichen Begabung im Kammerbezirk verdeutlichen. „Zusätzlich zu den ersten und zweiten Plätzen“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil, „dürfen wir stolz auf 4 dritte Plätze in unserem Bezirk sein“.

Die Deutschen Meisterschaften des Handwerks (vorher Praktischer Leistungswettbewerb) sind ein prestigeträchtiger Berufewettbewerb, bei dem junge Handwerkerinnen und Handwerker aus verschiedenen Gewerken ihre handwerklichen Fertigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Wohlfeil wies auf die Möglichkeit für die jungen Handwerkerinnen und Handwerker hin, ein Stipendium zu nutzen, das die weitere Karriere unterstützen kann. Wer bei der Deutschen Meisterschaft oder Gesellenprüfung überdurchschnittlich abschneidet, kann sich bei der Handwerkskammer Karlsruhe für ein Weiterbildungsstipendium der „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)“ bewerben. Mit bis zu 8.700 Euro fördert das Stipendium fachliche Lehrgänge

Wohlfeil bedankte sich daneben bei den Betrieben, Ausbildern und Lehrern, die die jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf ihrem Weg unterstützt haben. „Ohne ihre Anleitung und Unterstützung wären solche Erfolge nicht möglich“, so der Kammerpräsident, der sich darüber freut, dass in diesem Jahr über 2.300 neue Lehrverhältnisse im Kammerbezirk abgeschlossen wurden.

Anbei die Liste der Landessieger/-innen 2023 als pdf

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Eva Sitter
Telefon: +49 (721) 1600-151
E-Mail: sitter@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel