Programme der Mediatope ab sofort in Mecklenburg-Vorpommern landesweit im Kabel Mediatop.TV nun auch in HD zu sehen

In den Medienkompetenzzentren der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern – den Mediatopen – können Bürgerinnen und Bürger des Landes Medienwissen nicht nur in Projekten und Workshops erwerben, sie können auch selbst Fernseh- oder Radiobeiträge produzieren. Die entstandenen Beiträge werden dann in einem Fernsehprogramm, dem Mediatop.TV, und einem Radioprogramm, dem Mediatop Radio, gesendet.

In Kabelnetzen geschah dies bisher nur in den Regionen Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Ab sofort kann das Programm Mediatop.TV landesweit in ganz Mecklenburg-Vorpommern im Kabelnetz von Vodafone und im Kabelnetz von PŸUR empfangen werden. Gleichzeitig ist das Programm auf HD umgestellt worden, das SD-Programm von Mediatop.TV wird zum 31. Oktober 2023 abgeschaltet.

Das Hörfunkprogramm Mediatop Radio ist ab sofort landesweit in ganz Mecklenburg-Vorpommern im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen. Die Aufschaltung des Radioprogrammes im Kabelnetz von PŸUR erfolgt in den nächsten Wochen.
Zum Empfang von Mediatop.TV und Mediatop Radio über Kabel ist ein DVB-C-fähiges Endgerät, zum Beispiel ein an das Kabelnetz angeschlossener Fernseher, sowie gegebenenfalls ein Sendersuchlauf notwendig.

Technische Daten: Vodafone-Kabelnetz
Programmname: Mediatop.TV HD
Frequenz: 346 MHz
Sendeplatz auf älteren Vodafone-Set-Top-Boxen: 188
Sendeplatz auf der Giga Cable Box 1 und 2: 55
Programmname: Mediatop Radio
Frequenz: 466 MHz
Programmplatz: 104

Technische Daten: PŸUR-Kabelnetz (Güstrow, Bad Doberan, Grimmen und Schwerin)
Programmname: Mediatop.TV HD
Frequenz: 578 MHz
Im Regelfall wird das Programm auf Kanalplatz 142 einsortiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel