Bei den Herren wird Deutschland in diesem Jahr von den Golf-Team-Germany-Athleten Jonas Baumgartner (GC Hösel), Tiger Christensen (Hamburger GC Falkenstein), Tim Wiedemeyer (Münchener GC) und Nils-Levi Bock (GC St- Leon-Rot) vertreten. Bundestrainer Christoph Herrmann reist mit einer starken Truppe in den Nahen Osten. So gewann Nils-Levi Bock mit der 1. Herrenmannschaft vom GC St. Leon-Rot in diesem Jahr das Final Four. Tiger Christensen sicherte sich vergangene Woche bei einem der prestigeträchtigen College-Turniere, das auf dem Trinity Forest GC im texanischen Dallas ausgetragen wurde, seinen dritten Titel im U.S.-Collegegolf. Tim Wiedemeyer gewann in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die German Boys Open im GC St. Leon-Rot.
Ausrichter der Mannschafts-Weltmeisterschaften 2023 ist Abu Dhabi. Es ist das erste Mal, dass die Veranstaltung im Nahen Osten stattfindet. Es wird auch das erste Mal sein, dass auf nur einem Golfplatz, mit einem reduzierten Teilnehmerfeld von 36 Nationen und in einem ungeraden Jahr gespielt wird. Grund: Die Veranstalter der IGF (International Golf Federation) möchten die Kosten verringern und eine Kollision mit den künftigen Olympischen Sommerspielen vermeiden, heißt es in einer Presseerklärung der Emirates Golf Federation.
Die World Amateur Team Championships, die erstmals 1958 ausgetragen wurden, umfassen 72 Löcher im Zählspiel-Wettbewerb. Große Namen finden sich im Archiv der WATC-Historie: so nahmen in der Vergangenheit Jack Nicklaus, Colin Montgomerie, Sergio Garcia, Rory McIlroy und Tiger Woods am Wettbewerb teil. Amtierender Titelträger ist das Team aus Italien. Das bislang beste deutsche Ergebnis bei den Herren erreichten Moritz Lampert, Marcel Schneider und Max Rottluff 2012 mit Bronze in der Türkei.
Zur sofortigen Veröffentlichung frei. Bilder und Grafiken unter Angabe der Quelle für journalistische Zwecke kostenfrei nutzbar. Presseinformationen und Bildmaterial dauerhaft abrufbar unter www.golf.de/serviceportal.
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Bundeswehr unterstützt. Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Tourspieler mit mittelfristiger olympischer Perspektive. Für das Junior Team werden Amateure bis 23 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen.
Deutscher Golf Verband e. V.
Kreuzberger Ring 64
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 990200
Telefax: +49 (611) 99020-170
http://www.golf.de/serviceportal