POCT-ambulant: InfectoGnostics-Leitprojekt mit Nachwuchspreis der DESAM ausgezeichnet

InfectoGnostics-Wissenschaftler des Universitätsklinikums Jena (UKJ) wurden für das Projekt „POCT-ambulant“ mit dem Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) ausgezeichnet. Das UKJ-Team erhielt den mit 2000 Euro dotierten Nachwuchspreis während des 57. Kongresses für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (28. bis 30. September 2023, Berlin).

Als eines der sechs Leitprojekte des InfectoGnostics Forschungscampus Jena beschäftigt sich POCT-ambulant mit dem Einsatz von sogenannten Point-of-Care-Testverfahren bei niedergelassenen Ärzten. Hierfür wurde nun das Projektteam um Anni Matthes und Dr. Robby Markwart (beide UKJ, Institut für Allgemeinmedizin) mit dem DESAM-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem kooperierenden Jenaer Allgemeinmediziner Dr. Florian Wolf erhielt das Team die Auszeichnung für ihre Arbeiten zum Thema „Bedarfsgerechte Schnelltests in der Hausarztpraxis: Aufbau eines Forschungs-Entwicklungs-Praxis-Dialogs und Analyse der hausärztlichen Perspektive“.

Der Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis gilt als am höchsten dotierter Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten aus der Allgemeinmedizin. Der Preis wird alle zwei bis drei Jahre in drei Kategorien für herausragende Forschungsarbeiten vergeben, die zur Verbesserung des Versorgungsmanagements von Patientinnen und Patienten in allgemeinmedizinischen Praxen beitragen.

Systematische Begleitforschung zu Vor-Ort-Tests in Hausarztpraxen

Das POCT-ambulant-Team entwickelt im InfectoGnostics Forschungscampus Jena ein strukturiertes und systematisches Programm zur Beurteilung des Patientennutzens und des klinischen Bedarfes von Vor-Ort-Testverfahren im niedergelassenen Bereich. Als klinisches Begleitforschungsprojekt wird so ein aktiver, regionaler Forschungs-Entwicklungs-Praxis-Dialog mit hausärztlichen Praxen aufgebaut und der Austausch bis hin zu den Diagnostikunternehmen und den Endanwendern und Patienten erweitert. Das Institut für Allgemeinmedizin des UKJ arbeitet dazu mit einem Netzwerk von Lehr- und Forschungspraxen aus ganz Thüringen zusammen.

Die Arbeiten des POCT-ambulant-Teams fließen so direkt in die Entwicklung von diagnostischen Tests in anderen Projekten des InfectoGnostics Forschungscampus ein. Gefördert wird das Projekt bis 2025 im Rahmen der Initiative „Forschungscampus“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Über InfectoGnostics Forschungscampus Jena e. V

Der InfectoGnostics Forschungscampus Jena beschreitet als öffentlich-private Partnerschaft neue Wege in der Vor-Ort-Diagnostik von Infektionen und Erregern, wie z.B. Viren, Bakterien und Pilzen. InfectoGnostics wird durch das BMBF im Rahmen der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ sowie als Innovationscluster durch den Freistaat Thüringen gefördert. Etwa die Hälfte des benötigten Etats finanzieren die beteiligten Partner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfectoGnostics Forschungscampus Jena e. V
Philosophenweg 7
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 948-303
Telefax: +49 (3641) 948-302
http://www.infectognostics.de

Ansprechpartner:
Christian Döring
Wissenschaftskommunikation
Telefon: +49 (3641) 948391
E-Mail: christian.doering@leibniz-ipht.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel