Neue Schubmaststapler-Generation von Crown mit herausragender Maststabilität

Crown, eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, bringt mit der neuen ESR 1200 Serie seine bewährten Schubmaststapler mit einem neuen Mastportfolio auf den Markt. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten ESR 1000 Serie verfügen über eines der stabilsten Hubgerüste der Branche. Mit der durchbiegefesten Stahlkonstruktion und einer beeindruckenden Resttragfähigkeit von 1200 kg auf 12 Metern Hubhöhe können schwere Lasten auch in großer Höhe schnell und sicher bewegt werden.

„Mit dem neuen Mastportfolio ermöglichen wir einen weiteren Produktivitätsschub für unsere in der Praxis vielfach bewährten Schubmaststapler“, sagt Danilo Schmidt, Marketing Product Manager bei Crown. „Reibungslose Abläufe und hohe Präzision ermöglichen reale Leistung und optimale Performance. Selbst geübte Bediener können mit der ESR 1200 Serie ihre Umschlagleistung nun noch weiter steigern.“

Auf den Mast kommt es an

Die neue Masttechnologie der ESR 1200 Serie macht weitere Produktivitätssteigerungen möglich. Entscheidend ist die um bis zu 36 Prozent höhere Maststabilität im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Die solide Konstruktion aus hochfestem Stahl ist besonders unempfindlich gegen Durchbiegung, so dass die schon bei der Vorgängerserie geringen Schwankungen und Vibrationen nun fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Die neuen Masten ermöglichen so schnellere Absetz- und Aufnahmevorgänge von schweren Lasten selbst bei großen Regalhöhen von bis zu 14,2 Metern. Zudem können die Bediener das Verhalten des Hubgerüsts besser vorhersehen. Sie gewinnen mehr Vertrauen in die Handhabung und können in jeder Höhe flüssig und präzise arbeiten. Das Resultat: smarteres und sichereres Arbeiten, höhere Umschlagleistung und mehr Produktivität.Mit drei verschiedenen Mastausführungen steht für jede Anwendung das adäquate Hubgerüst zur Verfügung.

Die einzigartige Mastkonstruktion mit abgewinkeltem Querträger sorgt für bessere Sicht nach oben. Aufgrund der seitlich versetzten Positionierung des Freisichtmasts hat der Bediener zudem auch Lasträder, Gabeln und Palette immer im Blick. Das optionale Panorama-Bedienerschutzdach verbessert die Sicht zusätzlich und schützt gleichzeitig vor herabfallenden Gegenständen und Schmutz.

Mit der optionalen Xpress Lower Technologie kann die Mastabsenkgeschwindigkeit auf im Markt einmalige 1,1 m/s verdoppelt werden, was Produktivitätszuwächse von bis zu 21 Prozent ermöglicht. Dabei wird keine zusätzliche Energie verbraucht, sondern die im Senkvorgang freiwerdende Energie wird zusätzlich in die Batterie zurückgeführt. In Kombination mit dem regenerativen Bremssystem der ESR 1200 Serie kann der Energieverbrauch um bis zu elf Prozent gesenkt werden. Optionale Assistenzsysteme für automatische Hubhöhenvorwahl und Resttragfähigkeitskontrolle steigern zudem Präzision, Sicherheit und Effizienz im täglichen Arbeitsalltag.

Smart, zuverlässig und ergonomisch anpassungsfähig

Das Gena Betriebssystem ermöglicht vollständige Konnektivität. Es optimiert die Staplerleistung und sorgt dafür, dass wichtige Informationen leicht eingesehen, verstanden und genutzt werden können. Gena ist dynamisch, individuell konfigurierbar und auf einem 7-Zoll-Farb-Touchscreen stets in Reichweite. Im Zusammenspiel von Gena mit dem nahtlos integrierten InfoLink Flottenmanagementsystem wird der Stapler zu einem zuverlässigen Partner des Bedieners.

Die Schubmaststapler der ESR Serie sind vielfältig personalisierbar. Um die optimale Position für Bedienung, Sicht und Arbeitsablauf einzustellen, lassen sich Sitz, Bedienelemente, Armlehne und Bildschirm ergonomisch so anpassen, wie es den Bedürfnissen und der individuellen Körpergröße des jeweiligen Bedieners entspricht. Die ergonomisch ausgereifte D4 Armlehne, zum Beispiel, hat eine große, atmungsaktiv gepolsterte Oberfläche und ist stufenlos einstellbar. Sie kann wahlweise mit Fingertip-, Kreuzhebel- oder Multifunktions-Bedienelementen ausgestattet werden und ermöglicht so reibungslose Abläufe mit hoher Präzision. Darüber hinaus ist der in die Armlehne integrierbare, optionale Remote Navigationsknopf ist eine praktische Alternative zum Touchscreen.

Für maßgeschneiderte Energielösungen steht eine breite Palette an V-Force Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien samt passenden Ladegeräten zur Verfügung, die auf die spezifischen Anwendungsanforderungen und die vor Ort vorhandene Infrastruktur abgestimmt werden.

Über die CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG

Crown, eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, steht für prämiertes Produktdesign, fortschrittliche, durchdachte Technik und erstklassigen Kundenservice. Kern der Unternehmensphilosophie von Crown sind vertikal integrierte Verfahren für die Konstruktion, die Fertigung und den Vertrieb innovativer, vorausschauender Lösungen, die es Kunden ermöglichen, die Produktivität und Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe zu steigern. Neben einer umfangreichen Palette an Gabelstaplern entwickelt und vertreibt Crown Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New Bremen im US-Bundesstaat Ohio, betreibt regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur und beschäftigt weltweit über 18.000 Mitarbeiter. Das Vertriebs- und Servicenetz umfasst mehr als 500 Standorte in über 80 Ländern. Mehr über Crown und die Ideen des Unternehmens zum Thema Produktivitätssteigerung erfahren Sie unter crown.com

Besuchen Sie auch unseren Online-Newsroom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG
Philipp-Hauck-Str. 12
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 93002-0
Telefax: +49 (89) 93002-133
http://www.crown.com/

Ansprechpartner:
Thomas Stahlschmidt
Agentur "ORCA Affairs"
Telefon: +49 (89) 716774050
E-Mail: thomas.stahlschmidt@orca-affairs.de
Jörn Erdmann
Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (89) 93002-313
E-Mail: joern.erdmann@crown.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel