Mit der BMV wagten sie durch den Bau eines Melkhauses und eines Milchviehstalles einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Wachstum. Ihr landwirtschaftliches Unternehmen ist ein Inbegriff für regionale Produktion und Vermarktung, effektive Landwirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region.
„Die entscheidenden Maßnahmen, wie z. B. ein arbeitsfreundliches Melkhaus mit höhenverstellbarem Boden, ein im Juni fertiggestelltes Stallgebäude für über 300 Milchkühe und eine neue Siloanlage, die wir in rund drei Jahren umgesetzt haben, führten zu einer Steigerung der Rentabilität unseres Unternehmens“, berichtet Bart De Schutter.
Einige der wichtigsten Investitionen waren der Neubau des Melkhauses und des Melkstandes, welche im Dezember 2020 fertiggestellt wurden. „Diese Maßnahmen trugen nicht nur zu einer tiergerechteren Haltung und einer verbesserten Tiergesundheit bei, sondern auch zur Optimierung der Betriebsabläufe und der Arbeitsbedingungen für unser Personal“, erzählt Leen De Schutter. Dies führte zu Leistungssteigerungen der Tiere bei gleichzeitig hoher Qualität der Milchprodukte. Durch bereits getätigte Investitionen wie die Siloplatte wurde die Lagerung des Grundfutters verbessert. Geringere Lagerverluste und eine bessere Futterqualität trugen ebenfalls zur Erhöhung der Milchleistung und -qualität bei.
Der Bau des neuen Stalls für rund 300 Milchkühe wurde im Juni 2023 nach eigenem 6-monatigen Aufbau abgeschlossen. Die Milchviehanlage ist jetzt auf dem neuesten Stand der Technologie und mit einer Solaranlage ausgerüstet. Mehr Licht, Luft, Bewegungsfreiheit und Bürsten tragen zum Wohlbefinden der Tiere im neuen Stall bei. Die Eheleute De Schutter haben es geschafft, ihre Vision einer effektiven und nachhaltigen Landwirtschaft zu verwirklichen und in Zukunft weiter auszubauen. Ihr Unternehmen ist nicht nur rentabler, sondern auch eine wichtige Stütze für die regionale Produktion in Mecklenburg-Vorpommern.
Die BMV spielte eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung dieser Projekte. Ihre finanzielle Unterstützung im Rahmen des Bürgschaftsprogrammes „BMV Agrar Land“ halfen Bart und Leen De Schutter, ihr Unternehmen auszubauen, die Produktion zu steigern und die Rentabilität zu verbessern. „Dank der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Hausbank Raiffeisenbank eG Büchen-Crivitz-Hagenow-Plate konnte das Milchgut zu einem entwicklungsfähigen Veredelungsbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern heranwachsen und die Zukunft ihrer Landwirtschaft sichern“, schließt Angela Kopelke, Kundenbetreuerin Agrarbürgschaften bei der BMV, ab.
Weitere Informationen zum Programm „BMV Agrar Land“ und zur Erfolgsgeschichte.
Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) mit Sitz in Schwerin übernimmt seit mehr als 30 Jahren Ausfallbürgschaften für kurz-, mittel- und langfristige Kredite aller Art für wirtschaftlich zukunftsträchtige Vorhaben in Mecklenburg-Vorpommern bis zu einer Gesamthöhe von 2 Millionen Euro. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit hat die BMV über 8.300 Bürgschaften und Garantien für Finanzierungsmittel mit einem Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro übernommen. Diese haben erheblich dazu beigetragen, Investitionen in Mecklenburg-Vorpommern zu tätigen und Arbeitsplätze zu schaffen beziehungsweise zu erhalten. Auf diese Weise leistet die BMV einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 39555-0
Telefax: +49 (385) 39555-36
https://mv.ermoeglicher.de
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (385) 39555-15
Fax: +49 (385) 39555-715
E-Mail: Presse@bbm-v.de