Den Moment bewusst erleben. Ein Essplatz ist für das persönliche Wohlbefinden von sehr hoher Bedeutung. Allein mit einer Tasse Kaffee seine Gedanken schweifen lassen, einfach mal innehalten, mit Freunden bis spät in die Nacht schöne Stunden verbringen oder Familienzeit genießen – er ist einer der wichtigsten Bereiche in einem Zuhause und sollte daher unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche und Lebenssituationen gut geplant werden. Die Hersteller der Österreichischen Möbelindustrie haben sich auf zahlreiche Gestaltungsideen eingestellt. Im Fokus stehen hochwertige Handarbeit und eine stilistische Vielfalt, die jede Einrichtung perfekt komplementiert.
Das beste Restaurant? Zuhause!
Die sozialen Netzwerke geben den Blick in beindruckende Hotel- und Restaurantinterieurs frei. Eine Möglichkeit, die wir früher nur durch das Reisen erlangen konnten. Wunderbare Inspirationsquellen, die zu mutigen Umsetzungen animieren. Palmentapeten mit Retro-Wandleuchten, organische Glasvasen, die wie Kunstwerke auf dem Esstisch inszeniert werden, oder minimalistische Formen umgeben von einer neutralen Farbpallette, die ein Naturgefühl erzeugen. Alles ist möglich. Egal, für welchen Stil man sich aus diesem bunten Kaleidoskop entscheidet, zeitlose Tisch- und Stuhldesigns sind eine ideale Basis und lassen sich leicht in einen neuen Wohnkosmos integrieren. Veränderungen der Dekoration, Leuchtmittel oder Wandgestaltung können mit diesen Möbeln problemlos umgesetzt werden. Hierbei ist eine exzellente Holzverarbeitung ein wichtiger Punkt, denn das Material sorgt für Wärme und bietet eine angenehme Haptik. Holzmöbel sind zudem pflegeleichte Allrounder und Klassiker in einem. Denn Massivholzplatten sind von Natur aus robust und zeitlos schön. Mit Patina leben oder bei Bedarf abschleifen und mit Öl oder Wachs pflegen. Langanhaltende Freude ist garantiert. Bei der Verarbeitung von Holz steht bei der Österreichischen Möbelindustrie eine nachhaltige und innovative Verarbeitung an erster Stelle. Der Wunsch, im Einklang mit der Natur zu fertigen, begleitet die Gedanken der Hersteller – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt oder Konzept.
Bei der Planung ist Kreativität gefragt
Neben dem Einrichtungsstil spielt der Grundriss eine wichtige Rolle. Bei ausreichend Platz kann ein freistehender Tisch zum visuellen Highlight im Raum avancieren. In diesem Falle bedarf es einer Anpassung der Beleuchtung. Bei einer großen Tischplatte sollten mindestens zwei Lichtquellen vorhanden sein. Auszugstische bergen Wachstumspotenzial und passen sich dank leichtgängiger Mechanik den gewünschten Gegebenheiten an. Schließlich hat man nicht jeden Tag Gäste zu Besuch. Eine Verlängerung des Küchentresens oder direkt an den Wänden angebrachte Polsterbänke sind clevere Lösungen, wenn es darum geht, platzsparend zu denken. In Kombination mit einem offenen Koch- und Wohnbereich werden die kommunikativen Essplätze immer mehr zum gesellschaftlichen Mittelpunkt. Maßgefertigte Raumkonzepte sowie eine bestens durchdachte Zusammenstellung von Möbeln unterstreichen den Synergie-Effekt. Generell sind Bänke ein sehr guter Ansatzpunkt bei kleineren Raumsituationen. Bei Bedarf können diese unter den Tisch geschoben werden, womit optische Ruhe und Größe entsteht. Runde Tische werden zum zentralen Punkt im Raum und geben im dadurch Struktur. Platzsparender sind Designs mit einem Sockel, denn so besteht die Möglichkeit, mehr Stühle zu kombinieren und diese sehr nah an die Tischplatte zu schieben. Auch in ungenutzten Nischen und Ecken kann eine gemütliche Atmosphäre entstehen. Rechteckige Tischformen sind für die kompakten Bereiche ideal.
Designs, die begeistern
Es sind Details, die darüber entscheiden, ob ein Stuhl, ein Tisch oder eine Sitzbank zum Wohnfavorit wird. Wie wirkt das Design im Raum, wie passt es sich dem übrigen Interieur an, erzeugt es beim Betrachten ein gutes Gefühl und entspricht die Optik dem persönlichen Geschmack? Kriterien, die unser Empfinden beeinflussen. Zu einem richtigen Liebhaberstück werden Möbel zudem durch ihren Komfort. Durch hochwertige Materialien und intelligente Funktionen schaffen Qualitätsmöbel aus Österreich ein angenehmes Wohnklima.
Mit jahrelanger Expertise in den Bereichen Design, Funktionalität, brillanter Fertigungstechnik und erlesenen Werkstoffen entstehen in Österreich Liebhaberstücke mit echtem Mehrwert und Wellbeing-Faktor.
Die Österreichische Möbelindustrie ist eine Berufsgruppe des Fachverbandes der Holzindustrie. Zu ihr zählen 49 Betriebe mit rund 6.000 Mitarbeitern. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden. Österreichische Möbelhersteller stehen mit ihren Produkten für hohe Qualität, traditionelles Handwerk, modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und ein Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen im ureigenen Land entstanden ist. www.moebel.at
DIE ÖSTERREICHISCHE MÖBELINDUSTRIE
Schwarzenbergplatz 4
A1037 Wien
Telefon: +43 (1) 7122601-33
Telefax: +43 (1) 71303-09
http://www.moebel.at
Telefon: +43 (1) 7122601-21
Fax: +43 (1) 71303-09
E-Mail: snoy@holzindustrie.at
Telefon: +49 (30) 21750-460
Fax: +49 (30) 21750-461
E-Mail: pr@gesk.berlin