BIM-Tage Deutschland — jetzt auch in Nordrhein-Westfalen

Die BIM-Konferenz WEST am 12. Oktober findet auf dem ehemaligen Opel-Gelände im Forschungszentrum ZESS der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Initiative zu dieser Partnerschaft kam von NRW-Landesbauministerin Ina Scharrenbach.

Im Programm-Fokus in Bochum: „BIM made in NRW“

Führende Unternehmer und Repräsentanten aus Regierung, Verwaltung und Forschung zeigen und diskutieren, wie weit sie schon heute in der digital vernetzen Zusammenarbeit sind.  Mit Prof. Markus König, Ruhr-Universität Bochum, und René Schumann, HOCHTIEF ViCon, führen zwei bedeutende deutsche BIM-Experten durch die Konferenz in Bochum.

Dort stehen Innovationen und Lösungen im Mittelpunkt, mit denen Unternehmen und Verwaltung mit Sitz in NRW dank der Building-Information Modeling und digitaler Tools vielfältige Herausforderungen in Planung, Bau und Betrieb besser lösen. Themen sind: „BIM-Standort NRW: weiter als gedacht“; „Digitales Bauen NRW: Innovation und Fortschritt“ sowie „Raus aus dem Silodenken: Let’s build together with NRW“.

Mit ideeller Partnerschaft von Prof. Markus König, Leiter des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum, wird die BIM-Konferenz West getragen von René Schumann, Geschäftsführer der HOCHTIEF ViCon / Essen; Michael Golz, Customer Relationship Manager M&P BEGIS / Düsseldorf; André Pilling, Geschäftsführer DEUBIM / Düsseldorf; Dirk Thiesen, Regional Manager DALUX / Köln. Im Programm engagieren sich zudem Margo Mlotzek, verantwortlich für BIM im NRW-Bauministerium; Prof. Dr. Anica Meins-Becker, Leiterin BIM-Institut Wuppertal, sowie Prof. Dr. Michaela Lambertz, Leiterin Lehr- und Forschungsgebiet Green Building Engineering an der TH-Köln. Tilman Köberlein aus Oslo,  Director Finance bei Imerso AS, ist Gastredner.

BIM-Tage Deutschland vom 9.-12. Oktober 2023

Die BIM-Tage Deutschland beginnen am Montag, 9. Oktober digital mit den RealDigitalLeadern, einem Kontra dem Fachkräftemangel, dem CDE-Summit und dem Publikums-Voting zu den Nominierten der Start-Up Challenge „Auf der Fährte der BIM-Löwen“ und den Green-BIM Awards.

Am Dienstag, 10. Oktober, und Mittwoch, 11. Oktober, finden die #BTD in der BIM-Area auf der Weltmesse INTERGEO in Berlin mit den Themen „Scan2BIM“ und „InfraBIM“ statt. Dort werden auch die Preise für die Gewinner der BIM-Löwen Startup-Challenge vergeben.

Hybrid verbunden mit der BIM-Konferenz WEST am Donnertag, 12. Oktober wird der BIM-Hauptstadtkongress mit Abendempfang und Verleihung der Green BIM-Awards  – im AXICA am Brandenburger Tor veranstaltet.

Alle 12 Stages der #BTD werden live gestreamt und können online mit einem einzigen Ticket besucht werden.

Weitere Informationen, das Programm sowie Tickets gibt es auf: https://bimtagedeutschland.de/

Über HUSS Unternehmensgruppe

Die HUSS-MEDIEN GmbH ist unter anderem Informationsdienstleister für Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Bauwe-sen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik und Recht mit Fachzeitschriften, Software und Events. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften Build-Ing., IVV Immobilien vermieten & verwalten, Moderne Gebäudetechnik, ep Elektropraktiker, sowie Arbeit und Arbeitsrecht und Technische Logistik samt Sonderveröffentlichungen, digitalen Medien, Branchen-Veranstaltungen und Softwareprodukten. Die HUSS-MEDIEN GmbH ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin. www.huss.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Torsten Ernst
Verlagsleiter
Telefon: +49 (30) 42151-262
E-Mail: torsten.ernst@hussberlin.de
Susanne Malling
PR & Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (30) 42151-297
E-Mail: susanne.malling@hussmedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel