CloudBees erweitert die Funktionalität von Jenkins

CloudBees, die führende Software-Delivery-Plattform für Unternehmen, hat heute auf der DevOps World 2023 bedeutende Updates für seine CloudBees Continuous Integration Software (CI) angekündigt. Diese stellen einen bedeutenden Durchbruch in Sachen Leistung und Skalierbarkeit von Jenkins dar.

CloudBees CI ist eine Unternehmensversion von Jenkins. Bei Jenkins handelt es sich wiederum um die weltweit am weitesten verbreitete CI/CD-Software, die von schätzungsweise 11,2 Millionen* Entwicklern als Teil ihres Softwareentwicklungsprozesses genutzt wird. Die nun angekündigten Updates sorgen für Hochverfügbarkeit und horizontale Skalierbarkeit von Jenkins und beseitigen Engpässe, die Administratoren und Entwickler bei der massiven Skalierung von CI/CD-Workloads mit Jenkins bisher zu schaffen machen. Darüber hinaus hat CloudBees zusätzliche leistungssteigernde Funktionen wie Workspace Caching zur Beschleunigung von Builds und einen neuen KI-gestützten Pipeline-Explorer für ein vereinfachtes und schnelleres Debugging angekündigt. Bestandskunden haben mit der am 20. September verfügbaren Version von CloudBees CI Zugriff auf diese neuen Funktionen.

„Hochverfügbarkeit und horizontale Skalierbarkeit für Jenkins sind Fähigkeiten, die sich unsere Unternehmenskunden seit langem wünschen. Die Möglichkeit, Jenkins in großem Maßstab mit aktiver Hochverfügbarkeit zu betreiben, wird besonders dann kritisch, wenn man es mit Tausenden von Entwicklern zu tun hat, die mehrere Tausend oder Hunderttausende von Aufträgen über einen kleinen Satz von monolithischen, überlasteten Controllern ausführen“, so Shawn Ahmed, Chief Product Officer bei CloudBees. „In diesen Größenordnungen hat man es mit einer Gruppe von Entwicklern zu tun, die sich eine resiliente Entwicklererfahrung ohne Unterbrechungen wünscht. Wir haben große Hürden bei der Skalierung von Jenkins aus dem Weg geräumt, sodass Unternehmen größere Workloads als je zuvor ausführen können. Die neuen Funktionen in CloudBees CI sind eine bahnbrechende Erfahrung für DevOps-Teams.“

Entwickler auf Unternehmensseite bevorzugen Jenkins. Seine Flexibilität, Erweiterbarkeit und Zuverlässigkeit machen Jenkins zur ersten Wahl für Anwendungsteams, die mit der Komplexität ihrer CI/CD-Prozesse zu kämpfen haben und Workloads in großem Maßstab ausführen. Mehrere Teams, die große Workloads ausführen, können Jenkins jedoch überlasten, was die Leistung beeinträchtigt, zu instabilen Controllern führt, die Produktivität verringert und die Anforderungen an die Jenkins-Administratoren erhöht. Die Neuerungen von CloudBees schaffen hier Abhilfe. Ein Jenkins-Monolith hält die Teams nicht länger an einen einzigen Controller gefesselt. Mit den Updates sorgt CloudBees dafür, dass Workloads auf Replika-Controller verteilt werden können, sodass Jenkins immer verfügbar ist und nach Bedarf skaliert werden kann.

Die neuesten Updates für CloudBees CI sind auf die Bedürfnisse von Unternehmenskunden zugeschnitten und markieren einen Meilenstein in der Geschichte der CloudBees-Plattform.

Neben der hohen Verfügbarkeit und der horizontalen Skalierbarkeit wurden weitere leistungssteigernde Funktionen eingeführt:

  • Workspace Caching – Verbessert die Leistung von Jenkins durch Beschleunigung der Builds.
  • Pipeline Explorer – Einfacheres und schnelleres KI-gestütztes Debugging. Entwickler können damit Pipeline-Probleme in komplexen Umgebungen mit massiven Jenkins-Workloads finden und beheben.
  • Build Storm Prevention – Erstellung einer Baseline für ein Repository, ohne Build Storms zu verursachen (Stillstand beim Start).

Unternehmen sehen sich zunehmend damit konfrontiert, dass die Geschwindigkeit, Qualität und Sicherheit von Software-Innovationen maßgeblich ihr Geschäft beeinflussen. CloudBees hilft seinen Kunden dabei, sicherzustellen, dass die Softwarebereitstellung jetzt schneller, zuverlässiger und vor allem in größerem Umfang erfolgen kann.

Verfügbarkeit

Die Updates für CloudBees CI sind ab dem 20. September weltweit für kommerzielle Kunden von CloudBees verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen

*Aktuelle Statistiken von Datanyze zum Marktanteil zeigen, dass Jenkins einen geschätzten Marktanteil von 44 Prozent im Bereich CI/CD hat. Evans Data schätzt in seiner Worldwide Developer Population and Demographic Study 22.2, dass es weltweit etwa 25 Millionen Entwickler gibt. Bei einem Marktanteil von 44 Prozent bedeutet dies, dass etwa 11.264.000 Entwickler Jenkins für CI verwenden.

Über CloudBees, Inc

CloudBees ist die führende Plattform für die Softwarebereitstellung in Unternehmen, die es ihnen ermöglicht, in einer von digitalen Erfahrungen geprägten Welt kontinuierlich zu innovieren. CloudBees ermöglicht es Unternehmen, skalierbare, konforme, kontrollierte und sichere Software zu liefern – vom Code bis zum Endkunden.

CloudBees wurde 2010 gegründet und wird von Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bridgepoint Capital, HSBC, Golub Capital, Delta-v Capital, Matrix Partners und Lightspeed Venture Partners unterstützt.

Mehr Informationen sind auf www.cloudbees.com zu finden, ebenso wie auf Twitter, LinkedIn und Facebook.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CloudBees, Inc
400 TradeCenter, Suite 4950
USAMA 01801 Woburn
Telefon: +1 (781) 404-5100
http://www.cloudbees.com/

Ansprechpartner:
Tristan Fincken
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800909-20
E-Mail: tristan.fincken@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel