USU bietet Managed Service zur Optimierung von Cloud-Kosten an

Mit der dynamisch steigenden Nutzung von Cloud-Ressourcen wird die Fähigkeit, diese Kosten-optimiert zu nutzen, zur großen Herausforderung. Aktuelle Studien von Marktanalysten wie Gartner zeigen, dass etwa 80 Prozent der Unternehmen deutlich zu viel ausgeben. Dabei lassen sich durch ein effektives Cloud Cost Management bis zu 40 Prozent der Infrastruktur-Kosten einsparen. Daher haben USU-Expert:innen auf Basis der etablierten USU-Lösungen einen neuen Cloud-Cost-Management-Service entwickelt. Dieser bietet Organisationen und ihren FinOps-Teams ein benutzerfreundliches Kostenreporting für komplexe Multi-Cloud-Umgebungen von AWS, Google Cloud Platform und Azure.

USU stellt ihr Service- und Lösungsportfolio für IT Management auf zwei internationalen Fachveranstaltungen vor: der ITAM Review-Konferenz „ITAM & FinOps: How to win big“ am 12. September 2023 in Las Vegas sowie The Gartner IT Symposium/Xpo™ vom 6. bis 9. November in Barcelona. Darüber hinaus findet am 19. Oktober 2023 ein kostenfreier Strategy Xpert-Talk zum Thema „Mit dem Kopf in den Wolken? Smarte Strategien für ein effizientes Cloud Cost Management“ statt. Weitere Informationen und eine Demo zum Cloud Cost Management stehen auf der USU-Website zur Verfügung.

Mit dem Service „Cloud Cost Management“ unterstützt USU Unternehmen, Transparenz zu gewinnen und finanzielle Risiken zu minimieren, indem Kosten, Nutzung und Auslastung von Compute und Database Cloud Services dargestellt werden. Ebenso wird der Lizenzbedarf von Betriebssystem- und Datenbank-Lizenzen ausgewiesen, die nicht durch das Pay-as-you-go-Modell der Cloud-Anbieter abgedeckt sind.

FinOps-Teams benötigen diese konsolidierten Einblicke, um ihre Cloud-Umgebung besser zu verwalten, Kosten zu überwachen und ihre Investitionen zu planen. Durch die Kombination von Data-Discovery-Technologien und Managed Services automatisiert USU die Datenerfassung, die Überwachung, die Auswertung und das laufende Reporting. Während USU sich um alle technischen Details und das laufende Management kümmert, kann sich der Kunde auf die Ergebnisse konzentrieren, um strategische Maßnahmen abzuleiten und entsprechende Mehrwerte zu schaffen.

„Erfahrungsgemäß liegt der ROI im Bereich Cloud Cost Management bei nur wenigen Monaten. Beispielsweise konnten wir allein durch die Identifikation ungenutzter Compute-Instanzen in Azure bei Kunden sofortige Einsparungen bis zu 22 Prozent erzielen“, so Rebecca Horton, Managing Director & Business Lead bei USU.

Über die USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Gerick
Corporate Communications
Telefon: +49 (7141) 4867-440
Fax: +49 (7141) 4867-300
E-Mail: thomas.gerick@usu.com
Falk Sorge
Investor Relations
Telefon: +49 (7141) 4867-351
Fax: +49 (7141) 4867-108
E-Mail: falk.sorge@usu.com
Nadine Mörz
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel