Tourstart zur 66. Aktion Dreikönigssingen

„Wir freuen uns auf viele neugierige Kinderaugen und auf tolle Begegnungenin ganz Deutschland. Und wir hoffen auf möglichst staufreie Straßen“, sagt Alena Schmitz mit einem Schmunzeln. Sie ist mit ihren beiden Kolleginnen im Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ zuständig für die Koordination und Tourbegleitung des Sternsingermobils. Jetzt geht das Mobil wieder auf große Fahrt und startet seine bundesweite Tour zu kommenden, 66. Aktion Dreikönigssingen. „Das Mobil ist fertig gepackt mit ganz viel Wissenswertem zum Sternsingen und zu Themen der Einen Welt. Wir sind bereit. Es kann losgehen“, blicken Alena Schmitz und das gesamte Sternsingermobil-Team mit Vorfreude auf die anstehende Tour.

Bis Mitte Januar fährt der weiße, aufklappbare Transporter durch die Republik, besucht Pfarreien und Schulen, informiert Kinder und Jugendliche über die Arbeit des Kindermissionswerks und motiviert gleichzeitig zum Sternsingen. Im Fokus der aktuellen Tour steht das Motto der Sternsingeraktion 2024: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Der Tourplan umfasst insgesamt 33 Termine. Die Tourdaten und weitere Infos gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Im Sternsingermobil können die Besucherinnen und Besucher entdecken, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen. Die Inhalte werden spielerisch, multimedial und interaktiv vermittelt. So lernen die Kinder und Jugendlichen unter anderem die Beispielregion der kommenden Aktion, Amazonien, und die Arbeit der Projektpartner vor Ort kennen.

Online-Quiz zum Sternsingen

Als digitales Zusatzangebot gibt es zwei Online-Quiz, die über die Actionbound-App gespielt werden können. Ein Quiz behandelt das Thema „Sternsingen – so geht’s!“. Schwerpunkt des zweiten Fragespiels ist das Motto der Aktion Dreikönigssingen „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Spieldauer beträgt jeweils 30 bis 40 Minuten. Infos unter www.sternsinger.de/sternsingermobil

Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil besucht

Erstmals im Einsatz war das Sternsingermobil im September 2018. Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil seitdem besucht. Pädagogisch geschultes Personal begleitet die Touren und ist Ansprechpartner vor Ort, allerdings ist mindestens eine weitere Begleitperson pro Gruppe erforderlich. Die Nutzung des Mobils ist kostenfrei. Für die aktuelle Tour ist das Mobil bereits ausgebucht. Die CO2-Emission, die durch das Fahrzeug anfällt, wird über die Klimakollekte kompensiert. Mehr Infos unter www.klima-kollekte.de.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Robert Baumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel