Neue Geschäftsführende Ärztin in der DSO-Region Bayern

Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt Dr. med. Jutta Weiss ihre neue Aufgabe als Geschäftsführende Ärztin in der DSO-Region Bayern. Sie löst Dr. med. Angelika Eder ab, die seit 2020 die Geschicke der Region gelenkt hat und nun in den Ruhestand geht.

Jutta Weiss ist bereits seit 2010 als Koordinatorin bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) im Organisationsschwerpunkt Erlangen tätig. Dank ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihres großen Engagements hat sie seit 2012 in ihrer Funktion als Oberkoordinatorin insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken gefördert und u.a. die Realisierung von Unterstützungsmaterialien für die Entnahmekrankenhäuser, wie den „Leitfaden für die Organspende“ und die Organspende-Pocketcard, maßgeblich mit begleitet. Sie ist zudem bestens mit den Strukturen der DSO und speziell mit denen in der Region Bayern vertraut.

„Seit meinem Start bei der DSO motiviert es mich, dass wir mit unserer Arbeit aktiv etwas für die schwer kranken Menschen auf der Warteliste tun können. Jedes einzelne gespendete Organ bedeutet eine Lebenschance für die Empfängerin oder den Empfänger“, so die Medizinerin. Sie ergänzt: „Unser gemeinsames Ziel in der DSO-Region Bayern ist es, die Krankenhäuser zuverlässig bei ihren Aufgaben im Prozess der Organspende zu unterstützen. Es gibt seit vielen Jahren gewachsene Kooperationen mit den Krankenhäusern und enge Kontakte zu den Transplantationsbeauftragten in unserer Region.“

Die neue Geschäftsführende Ärztin hat in Erlangen Medizin studiert und ist Fachärztin für Kinderheilkunde. Sie war auf einer pädiatrischen Intensivstation tätig und hatte so schon vor ihrem Eintritt bei der DSO mit den Themen Organspende und Transplantation zu tun.

In der DSO-Region Bayern betreut Dr. med. Jutta Weiss, gemeinsam mit einem Team von 16 Kolleginnen und Kollegen, fast 180 Entnahmekrankenhäuser in allen Belangen der Organspende. 
Die DSO ist die Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende gemäß Transplantationsgesetz und bietet den rund 1.200 Entnahmekrankenhäusern in Deutschland umfassende Unterstützung bei allen Abläufen der Organspende. Dazu gehören auch Vorträge und Beratungen in den Kliniken, Fort- und Weiterbildungen, ein zertifiziertes E-Learning-Fortbildungsprogramm sowie fachbezogene Informations- und Arbeitsmaterialien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DSO Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrnufer 52
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 677328-0
Telefax: +49 (69) 677328-9409
http://www.dso.de/

Ansprechpartner:
Birgit Blome
Bereichsleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (69) 677328-9400
Fax: +49 (69) 677328-9409
E-Mail: birgit.blome@dso.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel