UN Women in Afghanistan setzt sich weiter für die Grundrechte und die Teilhabe von Frauen und Mädchen ein

Morgen jährt sich die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zum zweiten Mal. Seitdem hat sich die politische, rechtliche und soziale Lage für Frauen im Land drastisch verschlechtert. UN Women arbeitet trotz zahlreicher Herausforderungen vor Ort für die Grundrechte der Frauen und Mädchen.

"Durch eine Vielzahl strikter Vorschriften werden Frauen und Mädchen praktisch vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und ihrer Zukunftschancen beraubt.“, sagt Elke Ferner, UN Women Deutschland Vorsitzende. „UN Women bleibt in Afghanistan präsent, unterhält sechs Büros im Land und leistet überlebenswichtige Arbeit für die Frauen und Mädchen vor Ort.“, so Ferner.

Zwischen September 2021 und Mai 2023 hat die de facto Regierung in Afghanistan mehr als 50 Verordnungen erlassen, die sich auf alle Aspekte des Lebens von Frauen und Mädchen auswirken. Unter anderem ist Frauen und Mädchen aktuell der Zugang zu weiterführender Bildung, zur Arbeit im öffentlichen Dienst und zu zahlreichen öffentlichen Orten wie Parks untersagt.

Die Arbeit von UN Women, insbesondere der Schutz von Frauen und Mädchen, wird durch die fortschreitenden Verbote der Taliban stark beeinträchtigt. UN Women nimmt diese Herausforderungen an und stellt die aktuellen Bedürfnisse der afghanischen Frauen und Mädchen im Vordergrund.

Schwerpunkte von UN Women in Afghanistan:

  • Integration der Geschlechterperspektive in alle humanitären Maßnahmen der UN, damit Frauen und Mädchen von humanitärer Hilfe profitieren.
  • Den Stimmen der afghanischen Frauen und Mädchen Gehör verschaffen und für sie eintreten.
  • Umsetzung der Agenda Frauen, Frieden, Sicherheit.
  • Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Unter anderem durch Zugang zu Schutz- und Beratungsstellen sowie Gesundheits- und Bildungsmaßnahmen.
  • Unterstützung und Wiederaufbau der von Frauen geführten bzw. auf Frauen ausgerichteten zivilgesellschaftlichen Organisationen.
  • Wirtschaftliche Stärkung von Frauen: Erhöhung des Einkommens von Frauen und Änderung von Geschlechternormen, um den Einfluss der Frauen auf (wirtschaftliche) Entscheidungen im Haushalt zu stärken.

Weitere Infos & Spendenmöglichkeit

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 13 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel