Duftende Brownies, köstliche Muffins und schmackhafte Gebäckrollen: Die typischen dänischen Backwaren und Kuchen gehören zu den besten Botschaftern der skandinavischen Lebensart. Dass man diese Leckereien auch außerhalb Nordeuropas täglich genießen kann, ist unter anderem der Familie Eskildsen zu verdanken Im Jahr 1931 gründete Jens Eskildsen das Unternehmen und schuf die Marke Dan Cake, unter der heute rund 350 verschiedene Spezialitäten im industriellen Maßstab hergestellt werden. Seit 2004 ist Dan Cake Polonia zusammen mit der Produktionsstätte in Chrzanów Teil dieser internationalen Gruppe, die über weitere Werke verfügt, darunter Produktionsstätten in Dänemark, Deutschland, Polen und Bangladesch.
Dan Cake Polonia ist einer der führenden Hersteller im Bereich verpackter Back- und Süßwaren in Polen. Es handelt sich um eine moderne und sich dynamisch entwickelnde Organisation, deren Produktionsstätte über sieben moderne Produktionslinien verfügt. Sie beliefert den Markt mit Produkten sowohl unter der eigenen Marke Dan Cake als auch im Auftrag der größten Einzelhandelsketten in Polen.
Die erfolgreiche Expansion von Dan Cake Polonia führte zu der Entscheidung, ein eigenes Logistikzentrum in Chrzanów zu errichten.
Spätere Erweiterung möglich
Unter Mitwirkung des Beratungs- und Planungsunternehmens S-CON erhielt Kardex Mlog im Dezember 2019 als Generalunternehmer den Auftrag zum Bau eines 3-gassigen vollautomatischen Paletten-Hochregallagers (HRL) für Rohstoffe, Verpackungsmaterialien und Fertigwaren. Zum Lieferumfang von Kardex Mlog des rund 4,3 Mio. EUR schweren Projekts gehörte auch die umfangreiche Fördertechnik zum Anbinden der manuellen Kommissionierung, der Produktion sowie der Bereitstellung im Warenausgang beziehungsweise in der ebenfalls neu gebauten Versandhalle. Die weitsichtige Planung ermöglicht eine spätere Erweiterung des HRL um drei zusätzliche Gassen, was einer Verdoppelung der Kapazität entspricht. Schon während der Auftragsvergabe hat Dan Cake über einen Ausbau der Investition nachgedacht.
Das HRL läuft im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche. Die Lagerorganisation erfolgt durch das Kardex Control Center mit dem Lagerverwaltungssystem Kardex WMS inklusive Materialflussrechner Kardex MFlow und Anlagenvisualisierung Kardex MVisu mit Schnittstelle zum Hostsystem von Dan Cake.
Individuelles Service-Konzept
Die Anlage bietet 6.400 Stellplätze für die bis zu 2,55m hohen Paletten, die zweifachtief eingelagert werden. Zum Auftrag gehörten auch der Regalstahlbau sowie ein umfassendes Service-Konzept für die nachhaltige Wartung und Instandhaltung der Anlage. Hierbei wurde berücksichtigt, dass die Mitarbeiter von Dan Cake über ein fundiertes technisches Wissen verfügen. Außerdem übernahm Kardex Mlog zum Teil das Koordinieren der Randgewerke. So wurden zum Beispiel die Dach- und Wandverkleidung im HRL, die Sprinkleranlage, die Lüftungstechnik sowie die Fördertechnikbühne bauseits gestellt. Zu den Herausforderungen zählte, dass im laufenden Projekt – bereits während der Realisierungsphase – das Layout der Fördertechnik nochmals angepasst wurde. Obwohl dadurch eine komplette Bühnenebene entfiel, fand Kardex Mlog auch hier eine Lösung.
Zudem startete das gesamte Vorhaben Anfang 2020 unter dem Eindruck der damals beginnenden Corona-Pandemie. Dadurch kam es zu diversen Verzögerungen. „Bereits sechs Wochen nach dem Kick Off des Projekts fing die Corona-Pandemie an und verfolgte das Projekt während der gesamten Realisierungsphase“, erinnert sich Manuel Engel, der das Projekt seitens Kardex Mlog begleitet hat. „Die Abwicklung war herausfordernd, denn vieles war nicht mehr lieferbar und die Mitglieder unseres Projektteams kamen nur unter erschwerten Bedingungen auf die Baustelle“, ergänzt Projektleiter Edis Zjajo, der das HRL Mitte 2022 an Dan Cake Polonia übergeben konnte. „Dieses Ergebnis war nur durch die vertrauensvolle, pragmatische und unkonventionelle Zusammenarbeit mit dem gesamten Projektteam von Dan Cake Polonia möglich“, betont Engel.
Bis zu 60 Einzelspiele pro Stunde und RGB
In den Gängen des HRL bewegen sich drei Regalbediengeräte (RBG) vom Typ Kardex MSingle B 1000/31-ZT mit Gangausrüstung und Automatiksteuerung. Jedes dieser Geräte ist circa 30,3 m hoch und bietet eine Traglast von 1.000 kg pro Ladeeinheit. Als Lastaufnahmemittel dient eine Teleskopgabel mit zwei Antrieben, die ein zweifachtiefes Ein- und Auslagern ermöglicht. Damit erreichen die RBGs jeweils bis zu 60 Einzelspiele pro Stunde, wenn keine Umlagerungen durchgeführt werden. Bei einem Umlagerungs-Anteil von 15 Prozent und einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Ein- und Auslagerungen schaffen die Geräte jeweils 58,6 Einzelspiele beziehungsweise 35,4 Doppelspiele. Dabei werden sie von modernen Steuerungen (SPS) vom Typ Siemens S7-1500F und SEW MoviPLC dirigiert. Jeder Vorgang und die aktuellen Positionen der drei RBGs sowie der Fördertechnik werden im Lagerleitstand mit der Visualisierungs-Software Kardex MVisu grafisch dargestellt.
Gleiches gilt für die Ein- und Auslagerungen: Jede Einlagerung wird vom kundenseitigen Hostsystem an das Kardex Control Center gemeldet. Anschließend werden die Paletten am Aufgabestich im Wareneingang beziehungsweise dem Übergabepunkt an der vorgelagerten Fördertechnik mit einem automatischen Barcodeleser identifiziert. Im nächsten Schritt wird die einzulagernde Palette auf Kontur, Gabelfreiraum, Unversehrtheit des Unterbretts und Überlast geprüft, was für hochsichere Prozesse sorgt. Dann beauftragt der Materialflussrechner Kardex MFlow die Steuerung der Förderanlage zum Transport der LEs zu den jeweiligen Zielen. Zur Wahl stehen eine NIO-Strecke – NIO steht für „Nicht In Ordnung“ – die Bereiche Kommissionierung beziehungsweise Produktion oder das HRL. Kardex MFlow ermöglicht neben der Auftragsverwaltung und Routenplanung auch manuelle Eingriffe in den Ablauf, was die Bedienung der Anlage deutlich erleichtert und die Ergonomie wesentlich erhöht.
Versandbahnhof mit 24 Rollenbahnen
Für das Auslagern empfängt das Kardex Control Center die entsprechenden Aufträge vom Hostsystem. Daraufhin werden die Transportaufträge für die RBGs generiert und an deren Steuerung übergeben. Kardex MFlow gewährleistet, dass die LE mittels RBG und Förderanlage aus dem HRL in Richtung Versand, Kommissionierung oder Produktion befördert werden. Die für den Versand bestimmten Paletten werden zunächst zum Verteilerwagen transportiert, der sie anschließend auf einer der 24 Versand-Rollenbahnen oder zum Sequenzieren auf einem Pufferplatz platziert.
Fazit: Mit seinem neuen und leistungsstarken Hochregallager im polnischen Chrzanow verfügt Dan Cake Polonia über ausbaufähige Logistik-Kapazitäten für weiteres Wachstum. Die intelligente Steuerung der Anlage führt dabei zu sicheren Prozessen, in die jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Die Visualisierung der Abläufe vereinfacht die Bedienung und steigert nicht zuletzt auch die Ergonomie.
Hintergrund: Dan Cake
Die Marke Dan Cake ist auf die Herstellung von Back- und Süßwarenprodukten spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1931 von Jens Eskildsen in Simmelkjær, Dänemark, 60 km nördlich von Give gegründet. Das heutige Produktionsgebäude wurde 1978 in Hjortsvangen in Give gebaut. Seit 2004 wird auch in Polen produziert. Das Sortiment besteht aus 19 Artikelgruppen und rund 350 verschiedenen Produkten. Das Angebot umfasst Brownies, Halbmonde, kleinstückige Kuchen, Sandkuchen, Folienkuchen, Frischkuchen, Muffins und natürlich die beliebten Gebäckrollen. Nach einer bewegten Firmengeschichte und mehreren Eigentümerwechseln befindet sich DanCake seit 2004 wieder im Besitz der Gründerfamilie Eskildsen.
Weitere Informationen unter www.dancake.dk.
Kardex Mlog mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager.
Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Customer Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. Kardex Mlog gehört zur Kardex-Gruppe und beschäftigt 333 Mitarbeitende, der Umsatz für das Jahr 2022 lag bei 106 Mio. Euro.
Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/
Pressereferentin
E-Mail: bettina.wittenberg@kardex.com