Welcome to the Nitro-Zone

  • 36. Auflage des Drag-Racing-Events am Hockenheimring vom 25. bis 27. August
  • FIA-/FIM-Europameisterschaftslauf wird in vier Auto- und fünf Motorradklassen ausgetragen
  • Zahlreiche Sportsman-Klassen ebenfalls am Start, darunter erstmals die neue Serie Extreme Outlaws

Vom 25. bis 27. August 2023 treffen sich die europäischen Top-Vertreter des schnellsten Motorsports der Welt dort, wo die Geschwindigkeit zuhause ist – bei den NitrOlympX auf dem Hockenheimring. Im Rahmen der diesjährigen FIA- und FIM-Drag-Racing-Europameisterschaftsläufe werden die Giganten des Motorsports wieder drei Tage lang die Rico Anthes Quartermile der badischen Traditionsstrecke beben lassen. Seit 1986 bietet das Event eine explosive Mischung aus professionellem Motorsport und Show. Die NitrOlympX haben sich zu einer der größten und bekanntesten Drag-Racing-Veranstaltungen außerhalb der USA entwickelt und konnten im letzten Jahr nach coronabedingter zweijähriger Pause ein fulminantes Comeback vor 45.000 Fans feiern.

Rund 250 Teams aus ganz Europa werden am letzten Augustwochenende im Hockenheimer Motodrom an der Startampel stehen. Für die FIA- und FIM-Klassen ist Hockenheim nach einem Lauf in Santa Pod (GB) und zwei Läufen in Tierp (SWE) die vierte von insgesamt fünf Etappen auf dem Weg zum Europameisterschaftstitel 2023.Neben den Publikumslieblingen Top Fuel und Top Methanol sind bei den FIA-Autoklassen auch Pro Modified und Pro Stock mit starken Feldern vertreten. Bei den Motorrädern stellen sich die Profi-Klassen Top Fuel Bike, Super Twin Bike, Pro Stock Bike, Super Street Bike und Junior Drag Bike der Konkurrenz im Kampf um FIM-Meisterschaftspunkte.

Auch in den Amateur- bzw. sogenannten Sportsman-Klassen wird es wieder richtig wild. Hier findet man eine Vielzahl an Fahrzeugen, die nicht nur Schauwerte zu bieten haben, sondern auch mit ausgetüftelter Technik glänzen. Mit Competition Cars, Super Pro ET, Super Comp, Super Gas, Pro ET oder Junior Dragster ist die Palette riesig. In diesem Jahr gibt es zudem eine hochkarätige Premiere: Erstmalig wird die neue „Extreme Outlaw Challenge“ ins Streckenprogramm der NitrOlympX aufgenommen. Diese Gruppe von erfahrenen Drag Racern bildet eine neue nach DMSB-Reglement aufgebaute Rennklasse für Fahrzeuge, die mit Turbolader, ProCharger oder Kompressor ausgestattet sind.

Nicht weniger motiviert geht es bei den Sportsman-Klassen in der Kategorie Motorräder zur Sache: Die Teilnehmer der Klassen Funny Bike, Super Twin Top Gas, Super Comp und ET Bike werden aus ihren Maschinen das absolut Letzte rauszuholen, um einmal vor den vollen Tribünen der Rico Anthes Quartermile zu gewinnen.

Neben den spannenden Zweikämpfen mit Spitzengeschwindigkeiten von teilweise über 500 km/h zeichnen sich die NitrOlympX durch das frei zugängliche Fahrerlager, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie die beliebte Nightshow am Samstagabend aus. Hier wird ein atemberaubender Mix aus grandiosem Entertainment mit viel Action und Geschwindigkeit geboten. Wer danach noch weiter feiern möchte, der kann beim anschließenden Live-Auftritt der Rock-Coverband „Dougie & The Blind Brothers“ im Fahrerlager ausgelassene Partystimmung genießen.

Tickets
Freitagtickets sind ab 29,00 Euro erhältlich und ein Wochenendticket für drei Tage Action kostet ab 75,00 Euro. Alle Tickets beinhalten den Zutritt zum Fahrerlager und sind über die Ticket-Hotline des Hockenheimrings +49 (0)6205 950 222 oder im Online-Ticketshop erhältlich. Den besonderen Adrenalin-Kick direkt an der Startlinie können sich Fans mit einem Hot-Seat-Ticket sichern. Und erstmals wird Campern die Möglichkeit geboten, direkt im Fahrerlager zu übernachten.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.nitrolympx.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hockenheim-Ring GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
Telefon: +49 (6205) 950-0
Telefax: +49 (6205) 950-299
https://www.hockenheimring.de

Ansprechpartner:
Kerstin Nieradt
Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6205) 950202
Fax: +49 (6205) 950-28202
E-Mail: presse@hockenheimring.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel