Dienstag, 25. Juli 2023, 19.30 Uhr
Karl-Rehbeinschule, Schlossgartensaal
Referenten: Prof. Dr. Heiner Boehncke und Dr.h.c. Hans Sarkowicz
Am kommenden Dienstag, 25. Juli 2023, 19.30 Uhr referieren die beiden Literaturprotagonisten Prof. Dr. Heiner Boehncke und Dr.h.c. Hans Sarkowicz zum Abschluss unserer 1. Halbjahres-Vortragsreihe über das Thema „ Stätten der Demokratie und Revolution im Rhein-Main-Gebiet – ein historischer Rundgang vom Vormärz 1832 bis zum Ende der Frankfurter Nationalversammlung 1849“ im Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in Hanau.
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche Orte, an denen spätestens seit dem Hambacher und dem Wilhelmsbader Fest freiheitsliebende Menschen für eine neue politische und gesellschaftliche Ordnung kämpften, mit Druckschriften, in öffentlichen Versammlungen und zuletzt mit Waffen.
Der Bogen spannt sich von Mainz im Westen bis nach Hanau im Osten und von Gießen und Butzbach im Norden bis nach Hemsbach an der Bergstraße, wo noch eine Kanonenkugel in der Front des Bahnhofs von den letzten Kämpfen der Revolutionäre kündet. Der Vortrag führt zu den diesen Orten und stellt die wichtigsten Vertreter (und Vertreterinnen) der Demokratiebewegung vor.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang erfolgt über den Schlossgarteneingang Nordstraße zum Schulhof der Karl-Rehbeinschule.
Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.
Johanneskirchplatz 1
63450 Hanau
Telefon: +49 (6188) 9934799
http://www.igha.de