- 252 Serviced Apartments auf einer Mietfläche von 13.500 Quadratmetern sollen nach Fertigstellung von MASEVEN Management GmbH in Betrieb genommen werden
- Development Germany Team der KanAm Grund Group sucht weitere Grundstücke und Projekte mit Equity-Volumen von ca. 10-50 Millionen Euro; auch Refurbishment- sowie Repositionierungsansätze sind von Interesse.
Am 20. Juni konnte das Richtfest für das Developmentobjekt in der Gutleutstraße mit einer Mietfläche von 13.500 Quadratmetern in Frankfurt am Main gefeiert werden. Eingeladen dazu hatten die Bauherren, bestehend aus KanAm Grund Group und der pantera AG. Mit der Fertigstellung des Rohbaus im Mai und dem in Kürze folgenden Abschluss der Fensterarbeiten, konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden. Dieser wurde mit allen am Projekt beteiligten Unternehmen sowie dem zukünftigen Mieter, der MASEVEN Management GmbH, entsprechend gefeiert.
Das Projekt „Gutleustraße“ ist Teil eines Joint Ventures des KanAm Grund German Development Fonds und der pantera AG. Im Fonds befinden sich derzeit vier Projektentwicklungen sowie Mezzanine-Beteiligungen – mit einem Gesamtvolumen von über einer halben Milliarde Euro.
Der KanAm Grund German Development Fonds stellt im Rahmen des Ankaufs das Eigen- und Mezzanine-Kapital zur Verfügung. Die pantera AG übernimmt die Konzeptionierung und betreut das Projekt technisch sowie baurechtlich.
Die Immobilie in der Gutleutstraße ist bereits an die MASEVEN Management GmbH vermietet. Es entstehen 252 Serviced Apartments für Short- und Long-Stay im 3-4 Sterne Segment. Diese bestehen aus drei Vollgeschossen, einem Staffelgeschoss und einem Untergeschoss mit 67 PKW-Stellplätzen. Die bauliche Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Anschließend soll das „MASEVEN Frankfurt Zentrum Gutleutviertel“ in Betrieb genommen werden.
Darüber hinaus realisiert das Development Germany Team der KanAm Grund Group im Joint Venture mit der pantera AG derzeit ein weiteres Serviced Apartments-Projekt.
Auf einer Fläche von knapp 5.000 Quadratmetern werden in der Levelingstraße 17 im Münchner Stadtteil Berg am Laim 90 Serviced Apartments realisiert. Mieter ist die Orbis Apartments GmbH, die das Gebäude nach geplanter Fertigstellung, Mitte 2024 mit ihrer Marke „Nena Apartments“ beziehen wird.
Weitere Developmentansätze in Prüfung
Neben der Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Projekte, prüft die KanAm Grund Group fortlaufend potenzielle neue Developmentansätze. Von Interesse sind Grundstücke und Projekte mit einem Equity-Volumen von ca. 10-50 Millionen Euro. Neben Hotel und Serviced Apartments liegt der Fokus auf den Segmenten Logistics & Light Industrial, Office und Residential in den deutschen Top-7-Städten und wirtschaftlich starken Metropolregionen sowie im gesamten europäischen Ausland. Dabei sind zentrale Lagen mit guter Anbindung sowie ein bestehendes bzw. kurzfristig verfügbares Baurecht von hoher Bedeutung. Zusätzlich werden auch stetig Refurbishment- sowie Repositionierungsansätze geprüft.
Über „MASEVEN“
Unter der Marke „MASEVEN“ betreibt die MASEVEN Management GmbH bereits seit 2020 die Häuser „München Messe Dornach“ und „München Messe Trudering“. MASEVEN steht für nachhaltige und digitale Serviced Apartments und kombiniert auf einzigartige Weise den Komfort eines Apartments mit außergewöhnlichen Serviceangeboten eines Hotels. Die Lobby ist zentraler Mittel- und Treffpunkt für die Gäste und überrascht mit einem offenen Fitnessbereich, rosarotem Waschsalon, Bar & Restaurant, 24/7 Supermarkt, Co-Working und einem kleinen Kino.
Über die pantera AG
Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln entwickelt und vermarktet Immobilien. Neben Objekten für private Kapitalanleger und Selbstnutzer bietet die pantera AG auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte an. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die drei Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Modern Micro und Business. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedlichste Nutzungen. Seit März 2020 gibt es eine enge strategische Kooperation der pantera AG mit dem französischen Unternehmen Nexity, dem größten Wohnimmobilienentwickler Europas. Die Zusammenarbeit verschafft der pantera AG Ressourcen für eine bundesweite Expansion und ermöglicht es Nexity als integriertem Anbieter von Immobilienentwicklungen und -dienstleistungen zugleich, den Markteintritt in Deutschland auf einer vorhandenen und marktführenden Projektpipeline aufzubauen. Vorsitzender des Vorstandes der pantera AG ist Eric Agnesa.
Die KanAm Grund Group wurde im Oktober 2000 in Frankfurt am Main gegründet. In den vergangenen rund 23 Jahren hat sich das konzernunabhängige deutsche Unternehmen zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Als sogenannter „One-Stop-Shop“ für Büroimmobilien deckt die Unternehmensgruppe mit rund 150 Mitarbeitern/-innen mittlerweile sowohl in Deutschland als auch im europäischen Raum umfassend die Risikoklassen Core, Core+, Value Add und Development ab – im Rahmen von Offenen Immobilien- und Immobilien-Spezialfonds, Separate Account Lösungen und Club Deals. Daneben werden u.a. auch Logistik- und Hotelimmobilien gemanagt. All diese Leistungen können über die KanAm Grund Privatinvest, die KanAm Grund Institutional oder die KanAm Grund Real Estate Asset Management erbracht werden. Hauptsitz ist Frankfurt am Main. Darüber hinaus gibt es Niederlassungen in München, Luxemburg, Paris, London, Dublin, Madrid und Atlanta.
Seit ihrer Gründung hat die KanAm Grund Group ein Transaktionsvolumen von über 30 Milliarden Euro bewegt und verwaltet über 7 Milliarden Euro an Investorengeldern. Der Anlagefokus liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Zielgruppe sind sowohl institutionelle Investoren, als auch Privatanleger, die über den mehrfach prämierten Publikumsfonds, LEADING CITIES INVEST, von der langjährigen Immobilien-Expertise des Hauses profitieren können.
Zur Selektion von aussichtsreichen Immobilienmärkten und Einzelobjekten greift die KanAm Grund Group auf die hauseigenen Research- und Portfoliomodelle „C-Score und „Property Selection Modell (PSM)“ zurück. Beide Modelle bauen aufeinander auf und stellen bei allen Transaktionen eine zentrale Datenlieferung zu Qualität und erwarteter Performance sicher.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene eine große Rolle. Die KanAm Grund Group ist Mitglied bei führenden Nachhaltigkeitsvereinigungen wie UN PRI, GRESB, U.S. Green Building Council und dem ECORE ESG-Circle of Real Estate. Die Zertifizierung der einzelnen Immobilien erfolgt nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. BREEAM, LEED, DGNB und HQE. Weitere Informationen: https://www.kanam-grund-group.de/
KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 2474788-458
E-Mail: press@kanam-grund-group.de