Nachwuchstalente fürs Radio gesucht!

Kreativ sein, Engagement zeigen – und gewinnen: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) schreibt zum fünften Mal den Wettbewerb „Mach Dein Radio-Star“ aus: Gesucht werden die besten Beiträge, Sendungen oder Podcasts von Bayerns Radio-Nachwuchs. 

„Der Radionachwuchs liegt der Landeszentrale besonders am Herzen“, sagt BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege. „Mit dem ,Mach dein Radio-Star‘ wollen wir bereits ganz junge Talente entdecken und fördern. Deshalb gehen wir mit diesem Projekt direkt in die Schulen – um spielerisch Medienkompetenz zu fördern, aber auch um die wichtige Rolle von Qualitätsjournalismus zu thematisieren.“

In fünf Kategorien können bayerische Schulradios, Jugendradios und Campusradios ab sofort Beiträge und Sendungen einreichen: Youngsters (6 – 12 Jahre), Teens (12 – 18 Jahre), P-Seminar (gymnasiale Ober­stufe) und Bestes Campusradio. Die prämierten Gruppen bekommen Preisgelder in Höhe von 400 Euro.

Als neue Kategorie für alle Altersgruppen kommt in diesem Jahr das „Beste Interview" dazu. Hier können informative Sachinterviews, aber auch unterhaltsame Talks zu einem selbstrecherchierten Thema, z.B. aus dem Schul- oder Campusleben, Umwelt, Politik, Medien, Unter­haltung, Kultur, etc. eingereicht werden.

Die eingereichten Produktionen müssen zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 29. September 2023 produziert und auf www.machdeinradio.de veröffentlicht worden sein. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Das BLM-Projekt „Mach Dein Radio“ fördert nichtkommerzielle Radioprojekte in Bayern. Neben dem „Mach Dein Radio-Star“ sind die Audioplattform www.machdeinradio.de, das Coaching-Netzwerk, Fortbildungen und Events Schwerpunkte des Projekts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel