Der Lizenzerhalt erfolgt knapp sieben Monate nach Einreichung des Antrages bei der FINMA und stellt für das Unternehmen einen Meilenstein dar. „Wir freuen uns sehr über die Bewilligung der Aufsichtsbehörde. Damit ist der Grundbaustein für unser Fondsgeschäft gelegt. Noch im Juni 2023 werden wir nun zwei Publikumsfonds nach Schweizer Recht auflegen und fortan vertreiben“, sagt Dominik Nordmann, Geschäftsführer der HMTS.
Konkret handelt es sich dabei um den „HMTS Equities Artificial Intelligence“, der computergestützte Zeitreihenmodelle verwendet, um mittels künstlicher Intelligenz (KI) in europäische Aktien und Aktienindizes zu investieren. Die zweite Anlage ist der „HMTS Equities Value ESG“, der global in nachhaltige Value-Aktien investiert, also in Unternehmen mit einem etablierten Geschäftsmodell, geringer Verschuldung und hohem Substanzwert.
Die Produktpalette der HMTS soll in den kommenden Jahren besonders in den Bereichen regelbasierte Ansätze, Verwendung künstlicher Intelligenz und Environmental, Social und Governance (ESG) kontinuierlich weiter wachsen. Es ist geplant, dass die HMTS über die nächsten Jahre einen Track Record aufbaut und die Fonds auch an Kunden der HanseMerkur und Dritte vertreibt.
Die HMTS ist eine 100%-ige Tochter der HanseMerkur Holding AG. Wie die Schwestergesellschaften HanseMerkur Trust und HanseMerkur Grundvermögen ist die HMTS dem Geschäftsfeld Asset Management der HanseMerkur Versicherungsgruppe zugeordnet.
Nähere Informationen zur HanseMerkur Trust Swiss gibt es unter www.hmts.ch.
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,6 Mrd. Euro (2022) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 148 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2022) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 267,6 Mio. Euro (2022) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de