„Die internationale Beteiligung mit Fahrern aus 19 Nationen und auch die vollen Fahrerfelder zeigen die Beliebtheit des Veranstaltungskonzeptes – die IDM, Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft macht ihrem Namen alle Ehre.“, berichtet Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben über das erfolgreiche Wochenende.
Florian Alt ging in der IDM Superbike an den Start und konnte bereits mit sehr guten Qualifyingzeiten seine Bestmarken wie eine 1:24.895 Minuten setzen. Mit spannenden Duellen um das Podium innerhalb einer Sekunde, konnte er letztendlich in beiden Rennen auf den ersten Platz vorfahren.
Auch das Partner-Team der Motorsport Arena Gert56 war vor Ort. „Wir sind hier auf unserer Heimstrecke unterwegs.“, so Karsten Wolf, Teamchef von Gert56. Für die Crew stand viel an – von Autogrammstunden, VIP Touren durch die Box, ein Pitwalk bis hin zu TV Aufnahmen. „Es ist immer ein voller Zeitplan, aber wir genießen die Aufmerksamkeit als Lokalmatadoren auch. Wir sind ein sehr familiäres Team, es freut einen dann umso mehr, dass auch entsprechende Erfolge zu verzeichnen sind.“, erläutert Karsten Wolf. In beiden Rennen konnte das Team bei diesem zweiten Lauf der IDM Superbike einen 4. und 5. Platz einfahren.
Auch der Nachwuchs im Motorsport steht im Veranstaltungskonzept der IDM ganz oben in der Agenda. Mit den Serien wie der IDM Supersport und dem Yamaha R7 Cup wird den Teilnehmern ein Einstieg in den Motorsport ermöglicht.
Mit der „Road to Moto GP“, dem Northern Talent Cup ist auch eine internationale FIM-Serie mit dabei gewesen. Der Deutsche Rocco Sessler konnte dabei das erste Rennen für sich entscheiden und im Sonntagsrennen mit einem zweiten Platz glänzen.
„Wir freuen uns, dass die IDM mit tollen Rennen und teilweise überraschenden Siegern vor Ort war – die Veranstaltung war professionell organisiert und hat einfach Spaß gemacht.“, fasst Ralph Bohnhorst die Veranstaltung zusammen.
In der Motorsport Arena Oschersleben folgen in den kommenden Wochen verschiedene Motorradtraining-Formate. Auch hier sind Besucher für einen Eintritt ab 5 Euro herzlich willkommen.
Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com
Leiterin Kommunikation – Marketing – Event
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com