WAS
Kammermusik am Sonntagmorgen
Die Perle schwimmt nicht auf der Fläche …
WANN
Sonntag, 11. Juni 2023
11.30 Uhr
WO
Halle 1 im Tabakquartier
Am Tabakquartier 10
28197 Bremen
Für Kammermusikfans bietet das Trio Beluc am Sonntag, den 11. Juni, um 11:30 Uhr in der Halle 1 im Tabakquartier zum Ende der Konzertsaison ein ganz besonderes Highlight: Auf dem Programm steht neben Beethovens Klaviertrio Nr. 3 auch Clara Schumanns Trio für Klavier, Violine und Violoncello. Kein Geringerer als Robert Schumann schwärmte über jenes Werk mit dem überlieferten Zitat: „Die Perle schwimmt nicht auf der Fläche; sie muss in der Tiefe gesucht werden, selbst mit Gefahr. Clara ist eine Taucherin.“ Ein Werk mit Tiefgang also, das nicht nur durch funkelnde Virtuosität besticht, sondern vor allem durch seine Eigenartigkeit und melodischen Erfindungsreichtum berührt. Beim Trio Beluc mit den Philharmonikern Benjamin Stiehl am Violoncello und Jihye Seo-Georg an der Violine sowie der Pianistin Manami Ishitani-Stiehl liegt dieser Schatz in den besten Händen.
Zum Abschluss des Konzertes erklingt noch ein beliebter Evergreen: Mit Fritz Kreislers Farewell to Cucullain, vielen besser bekannt als Londonderry Air, verabschiedet sich die Konzertreihe Kammermusik am Sonntagmorgen in die Sommerpause. Am 17. September beginnt dann mit einem Bläserquintett unter dem Motto „Märchenhafter Spätsommer“ die neue Kammermusiksaison im Tabakquartier.
Das Programm
Clara Schumann (1819-1896):
Trio g-Moll für Klavier, Violine und Violoncello, op. 17
Allegro moderato
Scherzo – Tempo di Menuetto
Andante – più animato
Allegretto
Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Klaviertrio c-moll op. 1 Nr. 3
Allegro con brio
Andante cantabile con 5 variazioni
Minuet. Quasi Allegro
Finale. Prestissimo
Fritz Kreisler (1875-1962):
Farewell to Cucullain (Londonderry Air)
Trio Beluc
Jihye Seo-Georg, Violine
Benjamin Stiehl, Violoncello
Manami Ishitani-Stiehl, Klavie
Die Musikerinnen und Musiker der Konzertreihe „Kammermusik am Sonntagmorgen“ bieten in nahezu fast familiärer Atmosphäre spannende Einblicke in das gemeinsame Musizieren. Nicht von ungefähr gehören diese Kammerkonzerte für viele Klassikbegeisterte zu den Sternstunden im Konzertkalender.
Eintrittskarten
Kammermusik am Sonntagmorgen: 12 Euro; Kinder bis 14 Jahr frei. Eintrittskarten sind online über www.bremerphilharmoniker.de buchbar sowie über Nordwest Ticket (www.nordwest-ticket.de) und an der Tageskasse in der Halle 1 erhältlich.
Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de