Neben Künstlerbücher wird er auch alte Drucke vorstellen – z. B. Grandvilles Les Fleurs Animees mit handkolorierten Illustrationen, ein Kräuterbuch aus 1706, verschiedene Bände der Reihe Das Buch der Welt aus dem 19. Jhdt. mit handkolorierten Lithos sowie Bücher aus der Flower Power-Zeit der 60er-Jahre.
„Künstlerbücher sind Kunstwerke in Buchform, die sich mit der Schnittstelle zwischen Bild und Text auseinandersetzen. Aufgrund ihrer gattungsübergreifenden Beschaffenheit und ihrer äußerst geringen Auflagenhöhe führen sie ein Leben am Rande des Kunst- bzw. Buchmarkts“. Reinhard Grüner.
Reinhard Grüner
Reinhard Grüner sammelt seit dem 3. Mai 1976 moderne Künstlerbücher. Neben seiner Faszination für diese Kunstwerke in Buchform, die zumeist in kleinen Auflagen oder als Unikat erscheinen, organisiert er Buchkunst-Ausstellungen mit seiner Sammlung und ist auch als Autor zu diesem Thema tätig. Seine Leidenschaft gilt ebenso den Beispielen der Buchillustration durch die Jahrhunderte – von Hogarth bis Kandinsky. Weitere Infos unter www.buchkunst.info
pB³ – Pflanzen – Blumen – Blüten – Botanik
Eine interdisziplinäre Gruppenausstellung zum Thema Kunst trifft Botanik.
„Natur feiern in der Stadt“ ist das Motto des Flower Power Festivals München 2023. Die Galerie lädt dazu Galerie- und externe Künstler und Künstlerinnen zu einer interdisziplinären Gruppenausstellung ein.
Es gibt nur das Thema „Pflanzen – Blumen – Blüten – Botanik“ als Vorgabe. Die Umsetzung bleibt den Künstlern freigestellt.
Die Ausstellung findet in den Räumen der Galerie Gerhard Grabsdorf – trotz oder gerade weil der Galerist unter Heuschnupfen leidet – statt. Sie zeigt eine Vielfalt von Kunstwerken, wie sie nur die Natur hervorbringen kann und alle auf ihre eigene Art und Weise die Kraft und Vielfalt der Blumen und Pflanzen thematisieren. Die Künstlerinnen und Künstler haben unterschiedlichste Herangehensweisen gewählt und setzen sich auf ihre ganz persönliche Weise mit dem Thema auseinander.
Artists: Elsa Nietmann, Hanne Kroll, Josephine Kaiser, Sylvia von Miller, Susanne Urban, Eliot the super, Tibor Bozi, Herbert Wendling, Jörg Preuss, Herr Karl, Hans Wissmeyer und Gerhard Grabsdorf
Ausstellungsdaten
Die Sammlung Grüner
Fr., 09.06.2023
Ausstellung geöffnet ab 18.00 Uhr
Vortrag ab ca. 19.00 Uhr
Ende der Veranstaltung 22.00 Uhr
Angesichts der begrenzten Platzzahl gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Ausstellungsdauer
bis Ende Juni 2023
Eintritt
frei, keine Einladung erforderlich
Ausstellungsort
Galerie Gerhard Grabsdorf
Aventinstr. 10
80469 München
Tel. +49 89 210.313.01 (telefonisch erreichbar: Di. – Sa. ab 11.00h)
Online: www.grabsdorf.de
E-Mail: galerie@grabsdorf.de
Aktuelle Öffnungszeiten
Do. 15.00 – 18.00 Uhr
Sa. 15.00 – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
(Terminvereinbarung telefonisch oder auf der Homepage)
Ausstellung Online
Die 2010 gegründete Galerie im Gärtnerplatzviertel München zeigt schwerpunktmäßig historische und zeitgenössische Fotografie sowie zeitgenössische, etablierte und aufstrebende nationale und internationale Künstler im Bereich Malerei und Skulptur. In den letzten Jahren hat sich die kinetische Kunst zu einem weiteren Schwerpunkt der Galerie entwickelt.
galerie gerhard grabsdorf
Aventinstr. 10
80469 München
Telefon: +49 (89) 210313-01
http://www.grabsdorf.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 210313-01
E-Mail: gerhard@grabsdorf.de