Großer Hygiene-Contest in der Paracelsus Klinik Düsseldorf

Hygiene ist und bleibt ein Top-Thema in jedem Krankenhaus – und das nicht nur am Internationalen Tag der Händehygiene am 5. Mai. Die Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim startet dazu im Mai eine interaktive Kampagne, die das Thema bei den Mitarbeitenden auf besondere Weise in den Fokus rücken soll: den „Golzheimer Hygiene-Contest 2023“.

Düsseldorf (bk). Sechs Monate lang gibt es spannende, interessante und informative Aktionen zum Thema; mit einem großen Aktionstag geht die Kampagne im Oktober zu Ende; den Sieger-Teams winken schöne Gewinne. Seit Jahren beteiligt sich die Paracelsus Klinik Golzheim an der „Aktion Saubere Hände“, die Krankenhäuser mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold auszeichnet, die sich besonders stringent um die Händehygiene bemühen. Aktuell verfügt die Paracelsus Klinik Golzheim über das Silber-Zertifikat „Aktion Saubere Hände“. Damit wird der Klinik bestätigt, dass sie die Qualitätsanforderungen sowie das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen umsetzt.

Natürlich ist die Paracelsus Klinik immer bestrebt, ihr Hygienekonzept zu optimieren. Deshalb legt der Golzheimer Hygiene-Award 2023 die Latte höher: Schulungen zum Thema Händehygiene für den ärztlichen und den Pflegedienst, Abklatschtage über mehrere Tage in den verschiedenen Bereichen der Klinik und Compliance-Beobachtungen mit einer Begehung der Bereiche sind einige der Aktionen für die nächsten Monate der Kampagne.

Aufklärung, Prävention und gute Hygienemaßnahmen schützen Patienten und Mitarbeitende

„Unsere Mitarbeitenden nehmen das Thema Hygiene im Krankenhaus sehr ernst und sind sich seiner Bedeutung bewusst“, sagt Anne Schröer, Klinikmanagerin und Pfegedirektorin der Paracelsus Klinik Golzheim. „Dennoch ist es uns wichtig, unsere Standards immer wieder zu überprüfen und zu optimieren“, erklärt sie weiter. „Denn Aufklärung, Prävention und gute Hygienemaßnahmen sowie deren gewissenhafte Einhaltung sind der beste Schutz gegen eine Krankenhausinfektion. Schließlich wird der größte Teil der Erreger über die Hände übertragen. Mitarbeitende im Krankenhaus, aber auch Patienten selbst und ihre Besucher können viel dafür tun, dass gefährliche Keime keine Chance haben.“

Kontinuierlicher Austausch schafft ein dauerhaftes Bewusstsein für die Thematik

Dr. Tim Götting, Regionalhygieniker der Paracelsus Kliniken Süd-West und Hygienefachkraft Michael Göbbels führen die Aktionen in der urologischen Fachklinik durch und legen großen Wert auf den kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitenden aller Bereiche. Nur so, betonen beide, kann ein dauerhaftes Bewusstsein für die Bedeutung konsequenter Hygienemaßnahmen und ihre Einhaltung geschaffen werden. Trotzdem darf (und soll) das Thema auch Spaß machen. Deshalb gibt es ein Hygiene-Quiz, ein mit „Hygienefehlern“ ausgestattetes simuliertes Patientenzimmer und einen großen Aktionstag für alle Mitarbeitenden. Dem Sieger-Team winkt ein stattlicher Gewinn, und auch die zweit- und drittplatzierten Teams können sich über einen Preis freuen.

Über Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA

Die Paracelsus Kliniken zählen mit 28 Einrichtungen an insgesamt 16 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen rund 3.600 Mitarbeiter jährlich knapp 65.000 stationäre Patienten. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in Osnabrück, wo auch die Verwaltung untergebracht ist. Die Paracelsus Kliniken wollen der Gesundheitspartner der Wahl für ihre Patienten und der Arbeitgeber der Wahl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Die Paracelsus Kliniken gehören zur familiengeführten Beteiligungsgesellschaft Porterhouse, die Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und unternehmerisches Selbstverständnis auszeichnet.

Über die Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim

Die Paracelsus-Klinik Golzheim ist die größte urologische Fachklinik in Deutschland. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier Hand in Hand. Die Fachklinik hat zwei Pflegestationen mit jeweils über 40 Betten, eine urologische Intensivstation, eine urologische Notfallambulanz (24h/365 Tage) sowie eine Tagesklinik für die Betreuung von Patienten vor und nach einem ambulanten Eingriff. Pro Jahr werden hier 4.000 Patienten stationär und rund 4.000 Patienten ambulant betreut.

Neben der allgemeinen Urologie hat die Klinik eine Abteilung für Anästhesiologie, Palliativ-, Intensiv- und Schmerzmedizin. In den Departments Blase, Niere, Prostata, Andrologie/Kontinenz und Endo-Urologie werden die Patienten hochspezialisiert behandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
Winkelhausenstraße 22
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 6692-0
Telefax: +49 (541) 6692-189
https://www.paracelsus-kliniken.de

Ansprechpartner:
Barbara Kunz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 4386-227
E-Mail: barbara.kunz@pkd.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel