Wohnen in Weiß
Der Volksmund sagt, dass weiß eingerichtete Wohnungen nichts für „Normalsterbliche“ sind – besonders, wenn man Kinder oder Haustiere hat. Das ist ein Irrtum. Weiß ist sehr vielseitig und passt in eine schicke Stadtwohnung genauso wie in ein hübsches Landhaus.
Da Weiß nicht nur mit den Lichtverhältnissen changiert, sondern das Licht auch reflektiert, ist es überall dort unverzichtbar, wo nur wenig natürliches Sonnenlicht vorhanden ist. Die Kombination vielfältiger Weißnuancen mit verschiedenen Materialien und Oberflächenstrukturen, Farbakzenten und Mustern verhindern die Eintönigkeit. Inneneinrichter verwenden gern diesen modernen Farbton, um kostbare Antiquitäten und Kunstwerke in Szene zu setzen.
Holz-Rahmen – der Klassiker im Interieur-Bereich
Was unterstreicht die Wirkung eines Bildes mehr, als ein stilvoller Rahmen. Holzrahmen sehen aufgrund ihrer charakteristischen Maserung nicht nur fantastisch aus, sondern strahlen auch eine gewisse Wärme aus. Seit einigen Jahren ist Eiche sowohl im Interieur-Bereich als auch bei der Inszenierung von Bildern die erste Wahl. Neben der Buche ist die Eiche der zweithäufigste Laubbaum in unseren Wäldern. In den ersten Jahren wächst eine Eiche relativ zügig, im späteren Verlauf sehr langsam. Im Schnitt wird eine Eiche 200 Jahre alt, bevor das wertvolle Holz weiterverarbeitet wird. Eichenholz ist ein sehr robustes und haltbares Holz, das über eine hohe Festigkeit verfügt.
Neu: Magnetrahmen in Eiche weiß
Neben den beliebten Holzprofilen Eiche natur und Eiche schwarz nimmt HALBE-Rahmen ab sofort eine rein weiße Eichenholz-Leiste in der Profilbreite 10 ins Sortiment auf, das entspricht einer Rahmenbreit von 13 mm. Das Holz ist in einem wunderschönen hochweißen Farbton lackiert, der weder kühl noch zu warmtonig wirkt – es ist die natürliche Alternative zu einem weißen Aluminiumrahmen. Die Oberfläche wirkt gleichmäßig. Die edle Maserung des Holzes schimmert leicht durch die deckend weiße Lackierung und ist haptisch erlebbar. „Der Weißton der Eichen Profilleiste ist hell und klar, deutlich strahlender als das eher warmtonige Ahorn weiß, dessen Weißton bewusst nicht deckend ist“, betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.
Jeder Baum hat seinen eigenen Charakter und überträgt ihn auf sein Holz. Das 60-köpfige Team von HALBE achtet bei der individuellen Anfertigung der Rahmen genau darauf, dass alle vier Leisten optisch perfekt zusammenpassen. Um diese hohe Güte ökologisch verantworten zu können, verwendet HALBE Eichenholzfurniere als Deckschicht auf keilverzinkten Massivholz-Leisten aus Erlenholz.
Weißes Eichenholz-Profil – edle und stilvolle Anmutung
Ein weißer Eichenholz-Rahmen eignet sich hervorragend um beispielsweise helle FineArt Prints und Schwarzweiß-Fotografien sowie minimalistische Zeichnungen in Szene zu setzen. Insbesondere Kunstwerke auf hochweißem Papier werden mit einem Rahmenprofil in Eiche weiß bewusst betont. Es verleiht dem Kunstwerk etwas Besonderes und hebt die Strahlkraft im wahrsten Sinne des Wortes auf ein neues Level. Die weiße Leiste verstärkt die perspektivische Tiefenwirkung des Bildes, d. h. alle hellen Bildflächen setzen sich stärker von den dunklen Flächen ab. Dabei drängt sich der Rahmen dem Betrachter nicht auf, sondern tritt bescheiden in den Hintergrund. Auch farbenfrohe Kunstwerke können in einem weißen Eichen-Profil mit einem weißen Passepartout perfekt ihre Strahlkraft entfalten.
Seit 1946 gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Familie Halbe den perfekten Rahmenbedingungen für Lithographien, Gemälde und Fotografien. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die kleine Werkstatt von Hubert Halbe zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen. Am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz wird jeder Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards und mit handwerklichem Können der knapp 60 Mitarbeiter gefertigt. 1973 entwickelte die HALBERahmen GmbH (www.halbe-rahmen.de) das Magnetrahmen-Prinzip, das die Basis für alle Rahmen bildet. Es ermöglicht, das Bilder einfach und komfortabel von der Vorderseite gerahmt und ausgetauscht werden können. Das in dritter Generation geführte Unternehmen liefert Bilderrahmen sowohl für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen als auch für Fotografen und Privathaushalte.
Halbe Rahmen GmbH
Herrenwiese 2
57548 Kirchen
Telefon: +49 (2741) 95800
Telefax: +49 (2741) 958080
http://www.halbe-rahmen.de
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
Fax: +49 (421) 809377-23
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com