valantic verstärkt SAP Services mit Asset-Management-Beratungshaus Orianda

Die Digital Consulting-, Solutions- und Software-Gesellschaft valantic (www.valantic.com) setzt ihren Wachstumskurs weiter fort und begrüßt das SAP-Beratungshaus Orianda Solutions AG (www.orianda.com) als neues Familienmitglied. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Schweizerischen Tägerwilen am Bodensee verfügt über eine ausgewiesene Expertise in der strategischen Beratung und technischen Implementierung intelligenter SAP-Asset-Management-Lösungen für anlagenintensive Branchen wie die Eisenbahnindustrie, die Pharma-/Medizintechnik- und die Konsumgüterbranche. Langjährige Kunden von Orianda sind u. a. die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB AG), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die BLS AG, die Rhätische Bahn (RhB) sowie das Technologieunternehmen Bachem, Weltmarktführer für Peptide.

Die Orianda Solutions AG gehört zu den führenden Beratungshäusern im SAP Asset Management im DACH-Raum und verbindet End-to-End-Prozesse im Asset Lifecycle Management mit technologischer Kompetenz und einem tiefen Branchen-Know-how. Mehr als 100 Expert*innen von Orianda beraten und betreuen Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich in den verschiedensten anlagenintensiven Branchen und schaffen für diese strategische Vorteile im Wettbewerb.

Seit fast 23 Jahren ist Orianda strategischer Partner der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB AG) im Bereich Asset Management mit SAP. Durch eine funktionierende und IT-gestützte Instandhaltung ist die SBB AG Spitzenreiter in Europa in Bezug auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Erreicht wird dies unter anderem durch eine Maximierung der Asset-Verfügbarkeit und die Kenntnis des Asset-Zustands über den gesamten Lebenszyklus.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sparen durch ein nachhaltiges Asset Lifecycle Management Zeit und Kosten. Bei der ÖBB geht in den kommenden Jahren fast ein Viertel des Personals in den Ruhestand. Mit einer optimierten Ressourceneinsatzplanung und der Digitalisierung der Prozesse unterstützt Orianda die ÖBB dabei, diese Herausforderung zu meistern.

Auch in der Lebensmittel- und Pharmabranche sind die Berater*innen von Orianda aktiv: In komplexen Produktionsprozessen muss sichergestellt sein, dass die technischen Anlagen jederzeit die an sie gestellten hohen Erwartungen erfüllen – so dass Lebensmittel gesund und Medikamente sicher sind. Speziell in diesen Branchen gilt es, die stetig steigenden Anforderungen von Gesetzgeber und Markt zu erfüllen. Nachweisbarkeit und Transparenz erfordern es, den Anlagenzustand über den gesamten Lebenszyklus zu kennen. Orianda unterstützt seine Kunden dabei und hilft, das Optimum aus den Anlagen zu erwirtschaften.

Das Dienstleistungsportfolio von Orianda reicht von der Status-quo-Analyse, IT-Architektur und Konzeption bis zur Implementierung und Inbetriebnahme intelligenter, anspruchsvoller Asset-Management-Lösungen. Dazu zählen die Konfiguration, Datenmigration und Frontend-Entwicklung inklusive mobiler Lösungen sowie das Testing, der Go-Live und das Training der Mitarbeitenden.

Ewald Rehm hat die Orianda Solutions AG 1998 gegründet. Er führt das familiäre Unternehmen auch heute noch mit Leidenschaft als Chief Executive Officer (CEO). Ihm zur Seite stehen René Balser als COO sowie ein großes, qualifiziertes Führungsteam. Orianda unterhält neben dem Hauptsitz in der Schweiz zwei weitere Niederlassungen in Deutschland und Österreich.

„Mit Orianda gewinnen wir eines der besten Beratungshäuser für SAP Asset Management im DACH-Raum als neues Mitglied der valantic Familie. Gemeinsam können wir die digitale Transformation unserer Kunden mit einem vollumfänglichen SAP-Portfolio begleiten und durch intelligente End-to-End-Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette deren Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Durch den Zusammenschluss mit Orianda erweitern wir unseren Footprint in der Schweiz gegenüber anlagenintensiven Unternehmen in den Branchen Rail, Pharma, Discrete Manufacturing, Food & Retail“, betont Karsten Ötschmann, Geschäftsführer und Partner bei valantic.

„Die Nr. 1 sein in dem, was wir tun, ist der gemeinsame Anspruch von Orianda und valantic. Wir wollen die digitale Transformation in Perfektion umsetzen und schaffen für unsere Kunden strategische Vorteile im Wettbewerb. Das Gleiche spüren wir auch bei valantic. Sie sind bestrebt, in all ihren Themengebieten Marktführer zu sein oder zu werden. Dies passt sehr gut zu uns und erweitert die Möglichkeiten für unsere Kunden fundamental. Sie müssen sich nun nicht mehr für verschiedene Anbieter entscheiden und erhalten beste Qualität aus einer Hand. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen in der valantic Familie“, unterstreicht Ewald Rehm, Gründer und CEO bei Orianda.

Über Orianda

Orianda ist seit über 25 Jahren ein verlässlicher strategischer Partner im SAP Asset Management, der anspruchsvolle SAP-Lösungen mit hochkomplexen Kundenanforderungen verbindet. Langjährige Beziehungen zu Kunden und Partnern bilden hierbei das Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Orianda gehört zu den führenden Beratungshäusern mit dem Fokus SAP Asset Management im DACH-Raum und verbindet E2E-Prozesse im Asset Lifecycle Management mit technologischer Kompetenz und einem tiefen Branchen-Know-how. Mehr als 100 Expert*innen beraten und betreuen Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich in den verschiedensten anlagenintensiven Branchen und schaffen für diese strategische Vorteile im Wettbewerb. Zu den langjährigen Kunden von Orianda zählen viele namhafte Unternehmen wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB AG), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die BLS AG, die Rhätische Bahn (RhB), Bachem, die Nordic Rail Service GmbH, The Family Butchers oder LEAG.
www.orianda.com

 

Über die valantic GmbH

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften auf dem Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 3.500 spezialisierten Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von rund 500 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau angepasst auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.
www.valantic.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic GmbH
Ainmillerstrasse 22
80801 München
Telefon: +49 (89) 200085910
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
E-Mail: malte.limbrock@muc.valantic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel