25. und 27. März: V. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Simon Rattle

Am 25. und 27. März ist die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Simon Rattle mit dem V. Abonnementkonzert der Saison in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie Berlin zu erleben. Auf dem Programm der Konzerte steht die Deutsche Erstaufführung von Harrison Birtwistles DONUM SIMONI MMXVIII (A GIFT FOR SIMON) sowie Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 9 in D-Dur. Aktuell dirigiert Simon Rattle auch die Neuproduktion von Mozarts IDOMENEO an der Staatsoper, die vergangenen Sonntag Premiere feierte und noch bis 30. März gespielt wird.

Harrison Birtwistle, Gesicht und Stimme der zeitgenössischen britischen Musik, hat 2018, vier Jahre vor seinem Tod, ein kurzes, fanfarenartiges Stück für Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerk geschrieben und es Simon Rattle gewidmet. Monumentale Größe besitzt Gustav Mahlers 9. Sinfonie, an der Wegscheide zwischen Spätromantik und Moderne stehend. Mahlers letztes vollendetes Werk entstand am Vorabend des Zusammenbruchs der »Alten Welt« im Zuge des Ersten Weltkrieges. Die hochexpressive Musik erweist sich als Sensor kommender Ereignisse, auch wenn die Vergangenheit noch einmal eindringlich beschworen wird – ein Schlüsselwerk des frühen 20. Jahrhunderts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Ansprechpartner:
Victoria Dietrich
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel